Bis wie viel Jahren kann sich ein Kopf verformen?

4 Antworten

Während der ersten zwei Lebensjahre verändert sich die Gesichtsform dramatisch, die Knochen des Hirn- und Gesichtsschädels expandieren, die ersten Zähne bilden sich und brechen durch und die Nebenhöhlen gewinnen an Größe. Das Wachstum endet ca. mit dem sechzehnten Lebensjahr.

Wogegen sich die Fontanelle am Hinterkopf schon nach drei bis vier Monaten schließt. Die Fontanellen an der Seite bis zum 18. Lebensmonat. Am längsten braucht die große Fontanelle am Vorderkopf. Sie schließt sich erst im zweiten Lebensjahr oder sogar noch später.

Da der Kopf im ersten Lebensjahr, insbesondere in den ersten sechs Monaten, am stärksten wächst, sollten Sie frühzeitig (möglichst zwischen dem vierten und sechsten Lebensmonat) mit der Helmtherapie beginnen. Falls sie die Verformungen des Schädels bei einem Kleinkind korrigieren möchten.

Klurt67
Beitragsersteller

Und die am Hinterkopf?

Annabellamore  20.07.2020, 14:41
@Klurt67

Worauf bezieht sich ihre Frage spezifisch? Was haben Sie vor? Möchten sie eine Verformung Korrigieren?

Annabellamore  20.07.2020, 14:45
@Klurt67

Sie sollten Wissen, dass die Schädelknochen in den ersten Lebensjahren verformen lässt, da die elastizität gegeben ist. Ab einem gewissen Alter wachsen zwar die Knochen weiter, aber sind für eine Verformung dann eher verhärtet.

Klurt67
Beitragsersteller
@Annabellamore

Nein, war nur ne frage die mich interessiert hat. Danke ^^

Der Kopf verformt sich, bis die Schädelknochen hart sind und die Fontanellen vollständig geschlossen sind. Das ist spätestens im 3. Lebensjahr der Fall.

Danach bleibt die Kopfform, wie sie in dem Moment ist.

Klurt67
Beitragsersteller

Also kann sie sich nachdem nicht mehr verformen?

Ja aber keinesfalls so stark wie in den ersten Jahren

Klurt67
Beitragsersteller

In wie Fern?

Keksmonster35  20.07.2020, 14:28
@Klurt67

In der ersten Zeit kann sich der Kopf verformen. Jedoch sind Verformungen als Jugendlicher durch die Schlafposition minimal.