Bis welcher Laufleistung einen Benziner noch kaufen?

10 Antworten

Kommt darauf an. Bei Beträgen zwischen 1000-3000€ ist mir die Laufleistung absolut egal

Von Experte rotesand bestätigt

Mein Benziner hatte ca. 230.000 km auf der Uhr beim Kauf.

Jetzt, gut 50.000 km später, fährt er sich immer noch top.

Klingt gut - ist aber begründbar:

Wagen von Senior gefahren und immer Werkstatt-gepflegt.

Motor ist kein 1,0 Liter Downsize-Wunderwerk mit 2 Turbos, sondern ein solider 2,8 Liter V6. Nachhaltigkeit statt Wegwerf-Plunder ...

Auf Kredit kaufe ich kein Auto, bestenfalls um die restlichen 1.000,- Euro zu leihen, die mir zum Kauf fehlen.

Das muss natürlich jeder selbst wissen.

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

rotesand  02.02.2022, 14:06

Geht mir mit meinem C180 genauso. Man macht sich zwar schon Gedanken, wie lang der noch hält, aber 280.000 Kilometer stehen an und ich fahre ihn knapp zehn Jahre. Liegt sicher auch an der guten Pflege, die er vom ersten Tag an bekommt - beim Vorbesitzer und bei mir.

PoisonArrow  02.02.2022, 14:29
@rotesand

ganz sicher liegt es zum größten Teil daran - aber auch an der Qualität des Autos.

Beim Golf Plus ("Rentner-Golf") meiner Frau ist nach 130 tkm das Getriebe hopps gegangen. Trotz guter Behandlung und Wartung.

Deswegen ist es bestimmt wertvoll zu wissen, aus wessen Hand der Wagen stammt, aber ebenso spannend, was für ein Fahrzeug ich mir da anlache.

Die neueren Autos mit ihrer teils widersinnigen Technik würde ich mir ganz sicher nicht mit derart hoher Laufleistung zulegen.

rotesand  02.02.2022, 14:34
@PoisonArrow

Es gibt auch Fahrzeuge, die ich mir bei keiner Laufleistung holen würde. Das sind Mercedes-Modelle mit M271-Benzinmotor, VAG-Modelle mit DSG und TSI sowie TFSI und Opels mit dem 2,2-Liter-Steuerkettenmotor.

PoisonArrow  02.02.2022, 14:45
@rotesand

ja, bei den aufgezählten Modellen bin ich ganz auf Deiner Seite

dazu : KEIN Auto mit Turbolader in Verbindung mit dem "Start-Stopp-System".

Wie eigentlich bekannt sein sollte, schaltet man den Turbo-Motor nach einer Fahrt mit größerer Belastung nicht einfach ab, sondern sorgt bei ca. 1 Minute Standgas dafür, dass der Lader runterkühlt.

Und genau DAS wird von den Start-Stopp-Systemen nicht beherzigt.

Schön mit 180 auf der Bahn, ein Stau - anhalten, und schon geht der Motor dem System gehorchend aus.

Und dann kaufe ich mir so ein Auto und darf als erstes den Lader erneuern ... nee, lass mal.

Bis 150.000km würde ich bedenkenlos zugreifen, wenn das Fahrzeug allgemein in einem guten Zustand ist.

bei einem japaner der bekannt ist für qualität und gute laufleistung ohne ärger wären bis 150tausend km kein problem

Kommt aufs Fahrzeug an.

Persönliche Schmerzgrenze war bei meinem letzten Erwerb maximal 90.000km. Obwohl ich eigentlich beim jetzigen Fahrzeug weiß, dass die PKWs "Kilometerfresser" sind. Aber irgendwie ... wollte ich die "Ehre" haben die 100k voll zu machen. 😂