Bis welcher Größe auf welches Stockmaß?!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt eigentlich auf den Körperbau an aber auch was du möchtest . Du kannst ein 2m Pferd oder ein Shetty reiten. Allerdings musst du dann gucken das der Körperbau des Shettys dann stimmt.

Ich selber bin 1,63 und bin letztens auf ein 1,25 großen Shetty geritten.

ZUSAMMEN GEFASST: Du kannst eigentlich auf fast allen Pferden reiten wenn der Körperbau stimmt!!

Viel Spaß und liebe Grüße <3 PelePaula ;)

Das Maximalgewicht, dass der Rücken eines Pferdes tragen kann, wird nicht von der Größe des Pferdes, sondern von der Gegebenheit des Rückens bestimmt. Ein kurzer breiter Rücken kann somit viel mehr tragen als ein langer dünner Vollblutrücken. Bei einer breiten Kruppe sind automatisch die Wirbel breiter. Heißt also: Ein Pferd mit breiter Kruppe kann wiederum mehr tragen, als eines mit schmaler Kruppe. Wenn man so nun sich die Rücken verschiedener Pferde anschaut, so wird man zu dem Ergebnis kommen, dass der Rücken des Shettlangponys am meisten im Verhältnis zu seinem Körpergewicht tragen kann.

das kommt eher nicht auf das Stockmaß des Pferdes an sondern eher auf seinen Körperbau.

bei einem Pferd mit EndponyStockmaß, dass aber nen extrem breiten Rücken hat, kommt ich mit meinen Fußen nur halb so gut "unter" den Bauch als bei einem 1,70m großen sehr schlanken Pferd.

daneben kann ein 1,70m großes Pferd eben auch sehr lange oder sehr kurze Beine haben. Machen die Beine den Großteil des Pferdes aus, dann ist der Körper selbst gar nicht so groß und auf dem Pferd können auch kleinere Leuet leicht reiten. Hat das pferd Mini Beine und nen riesen oberkörper, dann wirst du mit den Fußen nicht auf die Stellen hinkommen, wo sie hinsollten.

LG Carina

Ist in meinen Augen meistens ne Frage des Pferdes und des Reiters... ich reite nen riesigen Percheron mit Stockmaß 1,98 (ich selbst bin 1,90) und mit dem kommt auch ne vierzehnjährige die keine 1,70 ist wunderbar klar.

Maggchen
Beitragsersteller

Naja ich mein was normal für die Größe is.!

Das ehemalige Pferd meiner Nichte (1,50 m groß) war um die 180 cm groß, eines meiner Pferde ca 195cm groß und sie ist auch gleich gut auf dem Pferd geritten (also wenn sie gescheit reiten könnte würd' sie natürlich auch mit dem Pferd klarkommen, aber sie reitet genauso schlecht wie auf dem 165cm großen Budjonny.) wie auf einem 150 cm großem.

Also von dem her