Bis wann muss ich eine Greencard eingelöst haben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal viel Erfolg bei deinem Plan. Ich bin auch via Greencard in die USA gekommen und nun Staatsbuerger. Bleibe deinen Traeumen treu.

Nun zur eigentlichen Frage:

Beispiel: Im Gewinnfall der DV-2019 müsstest dann bis spätestens Ende September 2019, besser vorher, einmal in die USA einreisen und den Erhalt der GreenCard bestätigen. Du solltest dann mindestens einmal im Jahr in die USA.

Du kannst auch einen Antrag stellen, dass du bis zu 2-Jahre gar nicht in den USA lebst, allerdings solltest du innerhalb von zwei Jahren, maximal aber drei Jahren, in die USA ausgewandert sein.

Das liegt auch immer im Ermessen des Einreisebeamten. Wenn der nicht glaubt, dass du deinen Lebensmittelpunkt in den USA hast, bzw. ernsthaft planst, dass du in die USA gehst, dann bist du die Greencard ganz schnell wieder los.

Best Greetings aus Los Angeles.

Auch wenn deine Frage schon etwas älter ist,möchte ich drauf antworten:
Nach dem die Greencard approved wurde (d.h. nachdem man das Greencardinterview absolviert und die Zusage bekommen hat), hat man 6 Monate Zeit für die Aktivierungsreise in die USA. Danach wird erwartet, dass man binnen weiterer 6 Monate seinen Lebensmittelpunkt in die USA verlegt hat, auf Antrag kann man das aber m.W. auf 12 Monate verlängern. Unter Lebensmittelpunkt verstehen die Amis dabei,dass man sich mind. 181 Tage im Jahr in den USA aufhält.
Heißt zusammengefasst: heute gewinnen und erst in 5 Jahren nutzen geht also nicht.