Bis wann kann man Dialekte annehmen?

1 Antwort

Einen gewissen dialektalen Einschlag kann man sich auch im Erwachsenenalter noch angewöhnen, wenn man in eine Region zieht, deren Dialekt weit genug vom eigenen entfernt ist. Wirklich reinen Dialekt wirst du jedoch nicht mehr lernen können, weil es so gut wie unmöglich ist, den Sprachklang seiner Heimatregion abzulegen. Die eigene Aussprache wird in der Jugend geprägt und ist danach fest verankert. Selbst Menschen, die glauben, akzentfreies Standarddeutsch zu sprechen, haben eine dialektale Prägung. Das lässt sich gar nicht vermeiden. Das Hannöversche wirst du also nie ganz loswerden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Germanistik