Bis Montag -> Ab Montag oder Dienstag?

5 Antworten

Hallo, ich diskutiere gerade mit einer Freundin, wie folgendes zu verstehen ist. Jemand sagt: "Ich bin bis Montag nicht erreichbar." Meine Freundin meint, dass er dann ab Montag wieder erreichbar ist. Ich würde sagen, er ist erst ab Dienstag wieder erreichbar. Was meint ihr?

Da scheiden sich die Geister wie man so schön sagt.

Genauso oft wird gefragt, kündigt man zum zum Monatsletzten oder zum Ersten.

Man kündigt zum letzten eines Monats, also einschließlich des letzten Tages.

Wenn man das jetzt auf Deine Frage bezieht, dann ist meine Meinung, dass der Montag eingeschlossen ist.

Besser man sagt, ab Montag bin ich wieder erreichbar, dann gibt es keine Missverständnisse mehr

Bis Montag heißt für mich dass er quasi bis Sonntagnacht 00:00 Uhr nicht erreichbar ist somit am Montag wieder.

Ich würde für "ab Montag" stimmen, denn sonst hatte es heißen müssen "bis einschließlich Montag nicht..."

Montag ist er wieder erreichbar. Sonst würde es heißen bis einschließlich!