Birne wechseln bei alter Gartenlampe

7 Antworten

Wahrscheinlich ist das Ding (Mittelnippel?) oben drauf abschraubbar, aber die Schraube an dem Ding ist so festgerostet, dass Du sie nicht ohne Werkzeug aufschrauben kannst. Versuchs mal mit einem der gängigen Sprays gegen eingerostete Schrauben, den Du längere Zeit einwirken lässt und versuch dann das Ding mit einer Rohrzange oder ähnlichem zu lösen (Rohrzange mit einem Lappen unterlegen, damit Du möglichst wenig Schaden anrichtest).

Kann die Lampe leider nicht sehen und ein Bild hast Du nicht eingestellt. Meist lässt sich irgendwie der Deckel abschrauben oder der Boden entfernen... Die Schrauben dafür müssen micht unbedingt offensichtig wie Schrauben aussehen, manchmal sind es Kugeln, welche eine Mutter dastellen.

herbati
Beitragsersteller

Hallo, habe gerade ein paar Bilder hochgeladen. Vielleicht kann dir das ja helfen, mir zu helfen :)

hast du ein Bild? Da könnten auch Hutmuttern o.ä. verwendet sein, die wie Deko aussehen.

Der Deckel wird nach Lösen der Zierschraube oben abgenommen. Naturgemäß sind die Gewinde von Aussenlampen durch Wind und Wetter derart fest, da man dort mit Um- und Vorsicht herangehen muß. Die Empfehlung mit dem Antikorrosionsspray kennst Du ja schon, ebenfalls den Trick mit dem Lappen (am besten starkes Leder oder Gummi) und der (Rohr)zange. Aber bitte immer mit dosierter Gewalt, angerostete Gewinde brechen auch gerne mal und dann ist viel Arbeit erforderlich, die Lampe wieder herzustellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Schule der Luftwaffe 1, Kaufbeuren

Habe mir die Lampe gerade angeschaut. Deckjel heben und wechseln.

herbati
Beitragsersteller

Deckel lässt sich nicht heben. Die Lampe wackelt hin und her aber dran ziehen bringt anscheinend nichts!