Sind Tageslichtlampen besser, als Tageslicht Glühbirnen?

3 Antworten

Mit normalen Glüh- oder Halogenlampen ist die Farbtemperatur nicht möglich, auch wenn da scheinbar manche als Tageslichtlampen angeboten werden. Zw. den Energiespar- oder LED-Lampen, die man in die Fassung schrauben kann und Röhren sollte eigentlich kein Unterschied sein wenn die gleich viel Lumen und Kelvin haben

'Glühbirne' ist der umgangssprachliche Begriff für 'Lampe'.

Wenn eine Lichtquelle als 'tageslichtweiß' bezeichnet wird, hat sie eine bestimmte Farbtemperatur. Das bedeutet nicht, dass alle so bezeichneten Lampen das gleiche Farbspektrum abdecken.

Was verstehst du unter 'extra Lampen'? Und welche Modelle der Tageslichtlampen möchtest du vergleichen?

Tageslichtweiß heißt nur das die Farbtemperatur bei etwa 6500K liegt.