Bipolar - ADHD unterscheiden?

1 Antwort

Ich weiß nicht ob die # da jetzt automatisch ausgefüllt werden und warum immer Borderline mit drinnen sein muss...

ADHS ist eine Störung die Probleme mit der Aufmerksamkeit und Hyperaktivität hat. Es kann die Aufmerksamkeitsspanne beeinträchtigen da man sich schnell ablenken lässt, dazu kommt es bei ADHS oft zu Stimmungsschwankungen und erhöhter Reizbarkeit dadurch kommt es öfters zu Ausrastern welche aber nur von kurzer Dauer sind meist ist es schon nach paar Minuten zuende. Es führt zu Problemen in Schule aufgrund der Ablenkbarkeit, genauso wie zuhause beim Aufräumen oder in Beziehungen.

Eine Bipolare Störung (Bipolare Depression) ist eine Form der Affektiven Störungen im Kreis von Depression. Bei einer Bipolaren Störungen kommt es zu 2 Formen von Affektstörungen einmal eine Depression und eine Manie. Diese wechseln sich ab, jemand kann also von einer Schweren Depressiven Symptomatik nach 2 Wochen in die Manie fallen.

Schwere Depressive Episode: Es kommt zu Symptomen einer Schweren Depression also Lustlosigkeit, Suizidgedanken, Suizidversuchen, Leere und anderen Symptomen einer Depression. Diese gehen meist 2 Wochen.

Nach 2 Wochen wechselt die Person von einem Tag auf dem anderen in die Manie.

Manie: hier kommt es zu einem Extremen Hochgefühl, es kommt zu Innerer Unruhe, Tatendrang, Impulsivität, Selbstüberschätzung, es gibt einen Erhöhten Sexualtrieb, sie haben oft sehr wenig Schlafbedürfniss und können dann auch Nächte durcharbeiten. Alles was sie machen in der Manie ist in der Manie Cool, aber wenn eine Depressive Episode kommt, kommt alles was sie gemacht haben aufeinmal auf sie zu. Eine Manie geht meist 1ne Woche.

Zum beispiel kann jemand in der Manie mit voller Überzeugung deren Haus verkaufen und in der Depressiven Episode es natürlich komplett bereuhen.

ADHS und eine Bipolare Störung sind also überhautp nicht das gleiche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen