BIP Unterschied nominal und real?

2 Antworten

Beim Nominalen werden die aktuellen Landeswährungen zu den Wechselkurse des Marktes umgerechnet und dabei werden Inflation un Deflation nicht beachtet. --> Ermittlung von Leistungsfähigkeit und Wertschöpfung eines Staates

Das Reale steht für das BIP bei konstanten Preisen, das nicht von Inflation und Deflation beeinflusst ist. --> Berechnung auf fixe Marktpreise innerhalb eines Basisjahres

Weißt du was das BIP ist? Ganz allgemein betrachtet? Was bedeutet es, wenn das BIP im Vergleich zum Vorjahr höher/besser ausfällt?