Bios settings?

3 Antworten

Der RAM läuft bereits auf der angegebenen Geschwindigkeit!

Du kannst aber noch versuchen, den Takt weiter anzuheben und die Timings zu verschärfen

GeryTheSnail
Beitragsersteller

Wo genau stell ich die Timings ein?

Peter944  22.07.2019, 13:54
@GeryTheSnail

UEFI auf dem Bild unten unter Adjusted DRAM Configuration. Ich würde mal 16,16,16,16,36 oder so testen. Allerdings solltest du dabei auch die SoC und DRAM Voltage erhöhen!

GeryTheSnail
Beitragsersteller
@Peter944

OK ich bin aber leider ein ziemlicher Anfänger was Voltage erhöhen und so etwas angeht. Wie weit geht denn der sichere Bereich und wie hoch sollte ich bei SoC und DRAM zuerst einmal erhöhen?

Und wegen den Latenzen!

Auf meinen RAM steht 16-18-18-36

Und in bios habe ich nur 16-18-18-18-36 angezeigt. Also immer 5 stellig. (habe 3 zur Auswahl)

Peter944  22.07.2019, 19:31
@GeryTheSnail

Wenn du keine Ahnung hast, dann lass das mit dem OC lieber, sonst würde ich bei SoC nicht über 1,3 Volt und bei DRAM nicht über 1,45-1,5 Volt gehen. Allerdings bleibe ich lieber immer 100mV drunter.

Das mit den Latenzen ist richtig so, da am besten nur die ersten fünf verändern, die sind in der Regel am wichtigsten und beeinflussen die Leistung am meisten. Das erhöhen der Timings, um mehr Takt geben zu können, bringt aber mehr als kürzere Timings, sofern du nicht sehr hohe Timings, für minimale Taktsteigerungen brauchst!

RAM läuft korrekt mit DDR4-3200, hast es richtig eingestellt.

Alles gut.

Der RAM läuft richtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst