BIOS funktioniert, Windows bootet nicht, was tun?

UPDATE ZUR FRAGE!!!:

Ich hab jetzt wie öfter vorgeschlagen die Bootreihenfolge geändert. Daraufhin wird mir wie unten bereits in einer meiner Kommentare erwägnt, die möglichkeit gegeben nach dem schließen des BIOS ein Bootdevice einzuführen. Dann komme ich bis ans ende der Windows-Vorinstallation(bevor man die ganzen Einstellungen machen kann). Dort wird mir gesagt dass ich das Bootdevice wieder entfernen soll und den PC neu starten soll. Gesagt, getan! Dann kommt erst einmal ein 20 sekündiger Blackscreen worauf ich wieder zum Schwarzen Screen mit „Put a Bootdevice in and Press any Key“.

Da es mittlerweile spät nachts ist und ich morgen früh raus muss, hab ich mit einem Kollegen ausgemacht dass er die SSD & den Windowsstick morgen früh von mir bekommt und die SSD nochmal über seinen Rechner komplett Formatiert. Hab auch nochmal einen Hardreset an meinem Gerät durchgeführt, vielleicht hab ich ja morgen etwas mehr glück. Ich werde euch auf den laufenden halten und bin natürlich weiterhin über sinnvolle Lösungsvorschläge/ Aufdeckung möglicher Fehler froh.

Nochmals vielen Dank im Voraus!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist Du sicher, dass sich auf der SSD überhaupt die für das Booten wichtige
EFI-Partition befindet?

Wenn nicht vorhanden, installiere Windows neu. - Vorheriges Formatieren ist überflüssig.

Mit Hilfe des Installationsdatenträger lösche auf der SSD alle Partitionen.
Sie werden dabei zu einem "Nicht zugewiesenen Speicherplatz" zusammengeführt. >
Markiere diesen "Nicht zugewiesenen Speicherplatz" > Klicke "Weiter" an . . .

Sodann wird dieser Datenträger in einem Durchgang neu partitioniert, formatiert und Win10 darauf installiert.

Sorge dafür, dass der PC während der Installation per LAN mit dem Internet verbunden ist.

hans39  20.11.2020, 10:03

Ich vergaß: Für die Installation geh beim PC-Start mit Hilfe der F11-Taste ins Bootmenü. (Seite 31 des Mainboard-Handbuchs)

ScrrScrr187
Beitragsersteller

Abend, nein das tut sie nicht, habe mittlerweile meine neue Grafikkarte und somit wenigstens nich mehr den VGA-Fehler. Wenn ich im Windows Installationsmenü bin wird mir meine SSD angezeigt, sobald ich diese auswähle kommt „Windows kann nicht auf Laufwerk „0“, Partition „1“, installiert werden. (Details Anzeigen)“. Ich kann die Festplatte auch nicht formatieren(wobei auf dieser eh nichts ist) ,wenn ich dies allerdings versuche bekomm ich die Fehlermeldung „Die ausgewählte Partition konnte nicht formatiert werden. (Fehler: 0x80070057)“. Was soll ich jetzt tun?

hans39  03.12.2020, 19:01
@ScrrScrr187

Wenn die SSD neu ist, muss sie möglicherweise vorher noch initialisiert werden.

Um dies zu klären, klemme sie provisorisch an einem anderen Windows PC an.
Geh dort in die Datenträgerverwaltung und schau links unter der Datenträger-Bezeichnung nach, ob dort "Nicht initialisiert" angeben ist.

Wenn das der Fall ist, führe eine Datenträgerinitialisierung wie hier angegeben durch: https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatte-initialisieren-unter-Windows-4051142.html

Danach bau die SSD wieder in Deinem PC ein und führe die Win10-Installation durch, wie oben erklärt:
Mit Hilfe des Installationsdatenträger lösche auf der SSD alle Partitionen . . .

Benutzt du die SSD des Notebooks? Windows neu aufsetzten sonst.

ScrrScrr187
Beitragsersteller

Nein die oben genannte SSD. Diese ist vor weniger als 5 Tagen (selbstverständlich) neu von Mindfactory ausgeliefert worden.

Dantalian  20.11.2020, 00:40
@ScrrScrr187

Boot Reihenfolge gecheckt ?

Vielleicht lief noch ein Update im Hintergund, abgebrochene Update können Windows ganz leicht schrotten, sonst wie gesagt setzt neu auf wen nix hilft. Und nimm die Sparenergie scheiße raus.

Für mich klingt das so, als ob sich bei dir das BIOS zurückgesetzt hat (also noch bevor du es probiert hast). Ich vemute, daher ist die BIOS Bootreihenfolge verändert worden und der Bootmanager der Fetplatte mti Windows wird nicht mehr angesprochen. Bekommst du irgend eien Fehlermeldung, dass kein Betriebssystem zu verfügugn steht?

Wichtig: Windows 10 braucht normalerweise den Secure Boot auf Enabled. Wenn das auf Disabled steht könnte das der Grund sein.

Ansonsten, was ist, wenn du die Festplatte manuell über das Bootmenü auswählst (ist bei vielen Boards entweder F9 oder F12 beim Start). Bootet Windows dann? Wenn ja, ist es ein problem der Bootreihenfolge, oder wie du schon korrekt vermutet hast, dass du mit im falschen Modus steht (bei CSM oder UEFI BIOS).

ScrrScrr187
Beitragsersteller

Ich bekomm garkeine Fehlermeldung, jediglich den MPG-Schriftzug + Design von MSI nach den schließen vom BIOS und dann passiert garnichts der Bildschirm bleibt unverändert .

Deine 2 Lösungsvorschläge Versuch ich morgen nach dem Formatieren der SSD.

Vielen Dank!

Kelrycorfg  20.11.2020, 04:39
@ScrrScrr187

Wenn das so ist, glaube ich nicht, dass du die SSD formattieren musst. Das bedeutet, dein PC schließt en Post-Boot nicht ab, kommt also nichtmal dazu überhaupt das Betriebssystem zu starten von der Festplatte. Warum auch immer, das gilt es nun einzugrenzen. Aber irgendein Bauteil verhindert den BIOS Post Boot (RAM, CPU, Stromversorgugn unzureichend, etc.)

Steck mal alles ab... wirklich alles. Nur noch CPU + Board + RAM + Grafikkarte + Strom. Keine Festplatten, keine Gehäuseläufter, keine weitere PCIe Garfikkarten, keine USB Geräte. Nur mal das nackte System. Und schau dann ob er wenigstens soweit botoet, dass er nach einem operating system mault.

Dann auch mal nur mit jeweils einen RAM Riegel testen um auszuschließen, dass einer davon defekt ist.

Hast du einen System-Speaker angeschlossen? Der würde dir in manchen Fällen eine Audio-Fehlermeldung ausgeben (BIOS Beep Error Codes), falls dir dein BIOS was mitteilen möchte (wie RAM Defekt, etc.).

Das einzige was mit einfallen würde ist:

  • Windows Bootstick erstellen an einem Funktionierenden PC, vielleicht kann man damit den Bootmanager reparieren.
  • Linux von CD Booten, dann kannst du wenigstens kurz schauen, ob die Festplatte in Ordnung ist, ob du also darauf zugreifen kannst usw. Dann kann man das mal ausschließen.

ScrrScrr187
Beitragsersteller

Habe grade zufällig im BIOS eine Funktion entdeckt die überprüft ob & wie gut die SSD funktioniert. Sieht allerdings nicht so aus als würde es an der SSD liegen, laut BIOS ist alles in Ordnung damit, zudem ist diese ja kaum 4 Tage alt und ich bin zwar kein PC-Profi aber M.2 SSD‘s installieren schaff ich. Trotzdem Danke!

Boot Reihenfolge (Festplatte mit Windows Ganz oben)

ScrrScrr187
Beitragsersteller

Ich schau nach, einen Moment

ScrrScrr187
Beitragsersteller

Hab die Reihenfolge jetzt von UEFI Hard Disk: Windows Boot Manager (In Klammer Name meiner SSD) zu Hard Disk: (In Klammer Name meiner SSD) geändert, daraufhin bin ich ins Boot-Device einfügen Menü gekommen (kanns grad nicht anders beschreiben da ich noch ein Hardreset ausführe im Moment.) Da stand man soll sein Bootdevice also in meinem Fall den Windows-Stick einführen und irgendeine Taste drücken. Hab ich gemacht - natürlich am Mainboard angesteckt - es ist allerdings nichts passiert minutenlang. Habe den PC nach ca. 5 Minuten dann ausgeschalten und beim Neustart hatte ich Blackscreen weil meine Grafikkarte nicht mehr erkannt wurde(die VGA-Leuchte am Mainboard hat geleuchtet). Jetz hab ich einen Hard-Reset gemacht und stehe wieder am Anfang....