BIOS BOOTET EXTREM LANGSAM

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antworten hier sind alle Quatsch.

Es liegt am wichtigsten Speicher, genauer gesagt am Cache (L2-Cache). Denn wenn ein Prozessor keinen Cache benutzt (wenn dieser z.b. defekt ist, oder ausgeschaltet wurde im BIOS), dann dauert das Booten tatsächlich echte 5-15 Minuten (je nach Modell, Peripherie usw. unterscheidet sich das dann nochmal). Ist einfach so. Da der Prozessor keinen Cache benutzt, müssen nämlich sämtliche Vorgänge ohne diesen immens wichtigsten Teil eines heutigen Prozessors klarkommen. Jeder Befehl zum Booten muss einzeln durchgeführt werden, und kann nicht in einer sogenannten "Queue" durchgeführt werden, also im Cache als Warteschlange. Und das dauert dann eben. Auch wenn dieser Cache defekt ist (ob absichtlich durch eine Überhitzung oder nicht), kann dieser Effekt auftreten.

Als erstes also im Bios den CACHE prüfen. Prüfe, ob er eingeschaltet ist. Wenn ja, ist das schonmal schlecht. Könnte schonmal auf nen Defekt hindeuten.

Benutzt du einen AMD Athlon/Phenom? Wenn ja, wäre dieses Phänomen nichts ungewöhnliches. Hier kommt es öfters zu solchen Problemen, gerade bei Billig-CPUs wie z.b. Phenom I 9950 oder ähnlichen!

Als zweites im Bios prüfen ob Shadowed eingeschaltet ist oder nicht. Sollte eigentlich nicht unbedingt eingeschaltet werden.

Als Drittes würde ich prüfen, ob der Prozessor zu wenig Strom kriegt (z.b. Schwankungen vom Netzteil, PRÜFEN!) und dann als VIERTES würde ich mal den Arbeitsspeicher genauer unter die Lupe nehmen.

Es müsste aber eigentlich am Cache liegen. Dieses Phänomen ist gar nicht so unhäufig, wie man vlt. denkt. Das gibts schon des öfteren mal zu bestaunen.

SmartSirius  09.06.2010, 13:05

Noch ein Nachtrag:

Falls es wirklich nicht am Cache liegt (was ich aber nicht glaube), ist a) die CPU teilsdefekt (sowas gibts, z.b. Cache defekt => teildefekt) oder b) die CPU wird gar nicht unterstützt, falsch angesprochen durch fehlerhaftes oder falsches Bios!

Hoffe, du findest die Lösung. Ich hab dir hier die wichtigsten Anhaltspunkte gegeben. Viel Glück jedenfalls.

DeAnN
Beitragsersteller
@SmartSirius

Du hast recht ich hab aber intel und kein AMD ja wenn du sagst es liegt am Cache2 oder am core selbst weiss ich nicht also den bios update kann ich nicht machen da er mir jedes mall schreibt das er die AWFL1859g.exe NICHT FINDEN KANN! was aber in der selbe ordner ist wenn ich direkt auf die AWFL1859g.exe greife bringt auch nichts! aber nach 10 minuten booten läuft der komputer ganz normall also am core liegt es nicht also Cache überprüfen!???

DeAnN
Beitragsersteller
@DeAnN

ALSO die CPU L3 Cache Enabled System BIOS Cache Enabled

also waran kanns noch liegen das er so langsam BOOTET!? den danach läuft er ganz normall!

SmartSirius  09.06.2010, 17:30
@DeAnN

Hallo.

Ok, dann liegts nicht am Cache. Vor allem kanns auch daran nicht liegen, wenn der nach dem langsamen Booten ganz normal läuft.

Ok, dann probier mal folgendes (ist ein Netzteilproblem laut Medion):

PC vom Stromnetz trennen, ca. 10x den Ein/Austaster an der Frontseite betätigen. PC wieder ans Stromnetz anschließen, und den PC starten. Das war´s.Die Kondensatoren sind jetzt vollständig entladen.

Kommst du eigentlich überhaupt noch ins Bios? Falls nein, mach mal das hier um rein zu kommen: Drücke F2 oder Entf (Entfernen-Taste), um ins Bios zu kommen!

Bitte wähle dann die Setup Defaults!

Mfg und melde dich nochmal obs geklappt hat!

SmartSirius  09.06.2010, 17:40
@SmartSirius

Na? Hats geklappt? Ansonsten versuch bitte mal, die BIOSBATTERIE rauszunehmen. Ganz wichtig. Das ist ein Standardvorgang, der wirklich bei den kuriosesten Fällen hilft.

DeAnN
Beitragsersteller
@SmartSirius

na hats nicht gebracht also es bleibt wie es ist aber mall ne andere frage wenn ich einen neuen kern kaufe und es einbaue bringt es mir was!??

SmartSirius  09.06.2010, 18:41
@DeAnN

Du meinst nen Prozessor? Könnte schon was bringen, muss aber nicht. Du solltest vorher dir wirklich sicher sein, dass der Prozessor echt defekt ist, bevor du nen neuen kaufst.

Könnte es sein, dass dein PC mal überhitzt war? Oder wurde er für lange Zeit bei extremer Hitze betrieben (60 Grad aufwärts z.b.)?

Hast du die anderen Tipps auch ausprobiert? Biosbatterie? Und das mit dem ins Bios kommen? Und was passiert, wenn du das mit dem "Kondensatoren entleeren" machst? Also mach es wie hier schon geschrieben wurde und poste nochmal das Ergebnis.

Ansonsten musst du uns echt mal nen Bild von deinem BIOS schicken! Und zwar nicht irgendeins. Sondern geh mal bei "Hardwareüberwachung" (englisch heißt es etwas anders) rein und die FSB-Einstellungen. Wenn du da ein Bild per Handy oder Camera machen kannst und das hier einstellen. Das wäre praktisch und ich könnte dir viel mehr weiterhelfen.

Weil jetzt kann man fast nur noch raten. Wenn das mit der Bios-Batterie nichts bringt. Wenn du nicht mal ins Bios kommst. Wenn der PC sonst einwandfrei läuft. Also nen Softwareproblem schließe ich schonmal aus. Es fängt ja mit der Initialisierung der Hardware (Bios) an. Und deshalb muss wohl ein Hardwarefehler vorliegen. Nur welcher? Das kann fast alles sein.

DeAnN
Beitragsersteller
@SmartSirius

ja hab alles schon gemacht bringt nichts ich meine er arbeitet aber bootet halt 10 minuten! neinüberhitzt ist er nicht und sonnst weiss ich auch nicht woran es liegen kann! das einzige was mich halt nervt ist es jedes mall nach update oder wenn neustart steht muss ich immer 10 min warten bis er wieder starten! und jetzt nach einem batarie raus und wieder rein kann er nicht mehr auf updates prüfen! hmm wird immer besser mit dem teil! die uhr und das datum hab ich natürlich wieder normall gestellt! naja wassolds

SmartSirius  09.06.2010, 20:11
@DeAnN

Hallo. Und hast du den SPEICHER (RAM) schon getestet? Das wäre schon noch wichtig. Erst dann kannst du ne Liste aufstellen, was du schon alles getestet hast, und woran es noch liegen könnte. Das Mainboard z.b. kann man nur mit Belastungsprogrammen testen. Ich denke es könnte noch der Speicher sein. Der kann schon solche Zicken machen.

Also DAS hab ich so auch noch nicht gesehen ^^ ALSO - PC aus! STECKER (alle) raus! ,kurz noch mal einschalten um Elkos zu entladen da mit Wirklich SPANNUNGFREI ggf solltest dich auch "ERDEN" mal an die Heizung packen.

Bios Resetten - Gehäuse öffnen linke Seite von vorn gesehen, jetzt entweder mit Stecker-Jumper (ClearBios)kurz reseten oder Knopfzelle rausnehmen und Kontakte des Knopfzellen-Halters kurz mit Schraubendreher kurzschliessen. Knopfzelle wieder rein (bitte nicht mit Zange oä anfassen)auf Polung achten.

Jetzt ist das BIOS auf DEFAULT dh. alle Einstellung auf Werkseinstellung (auch die die man nicht so direkt sieht ;) Zusammenbauen, Verkabeln, Einschalten.

Läuft -- Prima !

Läuft nicht, Stecker alle wieder raus, Gehäuse auf (siehe oben), ATA / SATA kabel von den Laufwerken abziehen (auf ggf verriegelung achten) Spannung kann dran bleiben (das Gelb Schwarz Rote) Zusammenbauen Einschalten.

Läuft? (bis zum Fehler Bootdevice blablabla)

=> eins deiner Laufwerke ist Def. nach einander wieder Anstecken um raus zu finden welches (!! IMMER SPANNUNGSFREI !!)

Läuft nicht, RAM RIEGEL Tauschen / Rausnehmen , Laufwerke kannst dabei noch ab lassen. Läuft mit anderem oder weniger RAM auch nicht - Haste noch Garantie ? Möglicherweise wirklich CPU Def. (glaube ich nicht dran, aber...)

HF Drops

Ich hätte ein paar ganz simple Ideen.

  1. Prüf mal Dein BIOS-Setup. Wenn z.B. eine Option die meißt "Quick Power On Selftest" heißt deaktiviert ist, prüft der Rechner bei jedem Systemstart den kompletten Speicher. Wenn Du dann z.B. 4GB drin hast, vergehen dafür einige Minuten.

  2. Hast Du externe Speichermedien (Stick oder Platte) am USB? Ich weiß nicht genau warum, aber bei meinem Desktop-Rechner habe ich das Problem, wenn ich eine externe Platte dran habe, ewig braucht. Muß irgendein Timeout beim warten auf ein bootfähiges Gerät sein.

  3. Entferne mal alle überflüssigen Geräte (Drucker, Scanner, Speichermedien etc). Nicht nur ausschalten sondern abklemmen. Es könnte sein, daß die Initialisierung eines Gerätes nicht funktioniert, und der Rechner erst nach einem -evtl. sehr langen- Timout hochfährt. Wenn er danach normal startet, klemmst Du ein Gerät nach dem anderen wieder an. So findest Du ggf. den Übeltäter.

SirMortimer  08.06.2010, 10:40

Achja, noch eine Ergänzung.

Deaktiviere im BIOS -sofern möglich- alle zusätzlichen Boot Medien. CD, Netz, USB, Floppy etc. Ohnehin könntest Du mal alle Onboard Komponenten, die nicht unbedingt erforderlich sind testweise im BIOS deaktivieren.

Hast Du irgendwelche Zusatz-Steckkarten (PCI) drin? Ggf. auch erstmal raus.

DeAnN
Beitragsersteller
@SirMortimer

ich habe nichts an also am pc auser maus und tastatur und bei mir im bios ist alles auf englisch wie bei jedem und da steht disabled oder endabled und ich weiss das disabled deaktivirt ist! also ich würds noch einen bios abbild von medion iwo raussuchen und cheken obs bei mir alles okay ist!

an der batterie liegt es höchstwahrscheinlich nicht. das hätte nur standard bioseinstellungen zur folge, die den computer heutzutage aber nicht mehr so ausbremsen würden.

ab den microsoft copyrights hat der startvorgang übrigens nichts mehr mit dem bios zu tun. da lädt dann windows.

.

ddr1 oder 2 spielt erstmal keine rolle. zum testen kannst du es auf jeden fall gebrauchen.

.

wenn du schon formatiert und windows neu aufgespielt hast, ist nicht davon auszugehen, dass es ein softwarefehler ist. ich tippe daher auf die festplatte.

.

macht deine festplatte ungewöhnliche geräusche?

.

am besten sicherst du mal deine daten und besorgst dir eine neue festplatte. zumindest solltest du es mal mit einer neuen festplatte versuchen.

im schlimmsten fall hast du eine zweite festplatte über, oder musst sie zurückschicken.

.

gibt es ein ereignis, das vor der "verlangsamung" stattgefunden hat? ist der computer runtergefallen, hast du komische email anhänge geöffnet, etc.?

DeAnN
Beitragsersteller

danke für antwort ! nein mein festplate macht keine geräusche und er ist nicht gestürzt! ich hatte meinen rechner damals getunt bisschen also neu grafikkarte und natürlich ein neues netzteil da die grafikkarte mehr braucht als der alte bringen konnte! alles läuft prima nach dem start wo diese zeichen kommen wo alles anzeigt zb dvdram bla bla bla und memory test also das ganze dauert 10-15 min aber wo der balken kommt wo windows lädt ab da geht es schnell also ganz normall!

Inv1s1ble  08.06.2010, 09:01
@DeAnN

achso!

dann kann es tatsächlich an cpu, ram oder mainboard liegen und nicht an der festplatte.

schau doch mal im bios, ob die option "schneller start / quick boot" oder etwas mit einem ähnlichen namen aktiviert ist. da überspringt er dann diverse tests, die man idr nicht braucht.

(dazu evtl. mal im handbuch des mainboards nachschauen, wenn du die option nicht eindeutig identifizieren kannst)

.

bist du 100% sicher, dass du die neuen komponenten korrekt eingebaut hast? evtl. solltest du sie noch mal rausnehmen und wieder neueinsetzen und penibel darauf achten, dass alles korrekt ist. bei mir kam es bspw. schon vor, dass ein kleines bisschen staub unter die cpu kam und daher das system nicht mehr gebootet hatte... das wird bei dir wohl nicht der fall sein, aber zeigt, dass auch sich solche kleinigkeiten einschleichen können :)

.

ist die neue grafikkarte in einem anderen slot? also z.b. vorher agp und jetzt pci-e?

dann müsstest du das noch im bios einstellen. aber das hat vermutlich nichts damit zu tun.

.

du kannst das bios auch mal resetten, vllt ist ja tatsächlich irgendwas falsch eingestellt.

.

hast du die stromversorgung der cpu korrekt angeschlossen? bei den modernen cpus/mainboards hat die cpu nochmal einen eigenen stromanschluss. dazu mal das mainboard-handbuch konsultieren.

DeAnN
Beitragsersteller
@Inv1s1ble

ich weiss das jeder bios anders ist und unter meinem bios kann ich sowas überhaupt nicht finden also da bin ich entweder doof blind oder da gibt es sowas wirklich nicht! ich habe es jetzt schon seit 2 stunden gesucht und nichts gefunden und die grafikkarte sitzt in der selbe stelle wie früher es ist auch von nvidia wie es war blos stärker! kann ich iwo sehen wie der bios von MEDION aufgebaut sein muss!??? damit ich sicher stellen kann das alles richtig steht! obwohl ich mach immer mit F7 überprüfen und er setzt dann alles so wie seinn soll! also ich weiss nicht???

DeAnN
Beitragsersteller

KÖNNTE es sein das ich etwas von der RECOVER festplate gelöscht habe und es sich so ergibt das mein pc langsam startet!? ich hatte da nähmlich paar dateien gelöscht die versteckt waren!???

aber eine zeit lang ging er noch normal!