Biologisches Thema für Facharbeit! - Vorschläge gesucht!

6 Antworten

Also du willst etwas machen was noch keiner vor dir gemacht hat - wie schon gesagt das ist gar nicht soo leicht - mir ist jetzt was eingefallen was relativ verrückt ist aber ich dachte ich schreibe es mal auf - jeder weiß ja dass jeder Mensch aufgrund seiner individuellen DNA einzigartig ist - selbst eineiige Zwillinge besitzen nicht den gleichen Fingerabdruck - dies ist auch bei Tieren der Fall nur ist hier nicht der "Pfotenabdruck" einzigartig sondern der Nasenspiegel - du könntest bei deiner Fachbereichsarbeit ja grundsätzlich mal alles reinschreiben was man beim Menschen weiß auch wie man die Fingerabdrücke vergleicht - und dann machst du das mit ein paar Tieren und zeigst da die einzelnen Unterschiede auf - du hast also Theorie und den praktischen Teil - würde aber vorher mal mit einem Tierarzt reden wie du das mit der Farbe etc. am besten machst - hoffe du hälst mich jetzt nicht für verrückt aber ich finde das Thema irgendwie cool :D

user1147
Beitragsersteller

Vielen Dank für den netten und tollen Vorschlag- und nein, ich denke jetzt nicht, dass du verrückt bist! Jedoch muss ich dich enttäuschen - ich habe kein Interesse an Tierversuchen,etc. ;-) Sorry. Aber vielen, vielen Dank, dass du dir nochmal Gedanken gemacht hast!

Wüsstest du vielleicht noch sowas? Also bitte nichts mit Tieren oder Pflanzen! ;-) Irgendwas mit dem Menschen bitte!

Vielen, vielen Dank! :-)

Mach doch was über Allergien. Da kann man entweder zeigen, wie ein Allergietest funktioniert oder was bei einer allergischen Reaktion passiert oder so was in die Richtung.

Ein anderes Thema mit dem man viel machen kann ist Depressionen. Da kann man z.B. Despressionsselbsttest machen oder wenn man jemanden kennt, der das hat, den Krankheitsverlauf verfolgen (was übrigens echt intressant ist)

Viel Erfolg!

user1147
Beitragsersteller

Tolle Vorschläge! Vielen Dank! :-)

Fällt dir sonst noch was ein?

ich persönlich find z.b. mikrobiologie recht interessant.

da kann man auch sehr leicht praktische untersuchungen durchführen, indem man einfach mikroskopiert (mikroskopieren und färben kannst du sicherlich in der schule, eventuell kannst du die präparate dann im mikroskop abphotographieren und in deiner arbeit zeigen.)

ein mögliches thema, relativ weit gefaßt: unterschiedliche bakterienkolonisation an unterschiedlichen stellen des menschlichen körpers (haut, mundhöhle, darm, vagina etc.) und ihr jeweiliger nutzen.

oder du machst das thema antibiotikaresistenzen. da kannst dann z.b. eine ministudie zum thema mrsa machen, indem du bei deinen schulkameraden und dann vielleicht noch bei krankenhauspersonal einen nasenabstrich mit nem wattestäbchen machst und dann untersuchst, ob staphylokokkus aureus vorhanden ist, und wenn ja, ob er antibiotikaresistenzen hat.

für die abstriche vom kh-personal mußt du einfach nur in die klinik gehen und dort z.b. die schwestern fragen. da das ja nur ein paar sekunden dauert, werden die nichts dagegen haben. die kulturen mit antibiogramm kannst du eventuell in einem mikrobiologischen labor (quasi als schülerpraktikum) machen. wenn dein lehrer dir da ne empfehlung schreibt, kann ich mir gut vorstellen, dass du da ein labor findet, dass dir dabei hilft. zu dem thema findest du jedenfalls jede menge quellen, die du benutzen kannst.

sehr interessant ist die parasitologie. also z.b. bandwürmer etc. nur fallen mir da keine guten versuche ein, außer vielleicht die verschiedenen bandwürmer abzuzeichnen oder die präparate aus einer pathologischen sammlung abzuphotographieren.

Hmm, eine Volkskrankheit ist ja Diabetes vielleicht könntest du etwas darüber machen. Infos gibts im Netz genug aber das praktiche wird etwas schwierig. Vielleicht kannst du an dir selbst Tests machen. Diabetes Teststreifen gibt es in der Apotheke und du könntest über einen Tag verteilt vielleicht alle 3h deinen Blutzuckerspiegel messen (oder natuerlich der eines Verwandten). Das ist sicher ganz interessant wie man sieht, dass er nach dem Essen ansteigt und am Morgen sehr niedrig ist. Auch die Geschwindigkeit der Abnahme des Blutzuckers nach dem Essen dürfte spannend sein. Ok, es ist natuerlich nicht so einfach sich selbst einen Blutstropfen abzunehmen ...

Ein anderer Vorschlag wäre die Messung des Blutdrucks über den Tag verteilt. Ein Messgeraet müsste natuerlich her, aber das habt ihr vielleicht sogar zuhause. Dann nach verschiedenen Aktivitäten den Druck messen (Sport, Essen, Ausruhen etc) und erklären warum er ansteigt oder nicht. Auch dazu gibt es genug Seiten im Netz. Vielleicht kannst du auch bei Eltern /Grosseltern messen und erklären warum oder ob eine Altersabhängigkeit besteht.

user1147
Beitragsersteller

Danke für den tollen Vorschlag.

Diese praktische Komponente muss aber etwas sein, was noch niemand gemacht hat - das ist das Schwierige daran! ! !

Ich muss mir etwas einfallen lassen - vor allen Dingen aber brauche ich erst mal ein gutes Thema dazu.

Fällt dir noch etwas ein?

Danke schon mal.

Wie wäre es mit dem Thema Mucoviszidose - kannst ja vielleicht mal mit jemanden reden der das hat und die Umstände die man damit hat (kannst du auch mit Parkinson oder MS machen) - ist halt nicht für jeden was aber vielleicht interessiert es dich.....

user1147
Beitragsersteller

Hast du noch 'ne andere Idee, was ich für'n Thema machen könnte?

Aber schon mal danke für die hilfreiche Antwort! :-)

Drachen20  21.01.2012, 16:40
@user1147

In welche Richtung möchtest du denn?? Bzw. was interessiert dich denn?

user1147
Beitragsersteller
@Drachen20

Was kann man mit Blut und den Blutgruppen machen?

Ich möchte in Richtung Medizin gehen, jedoch stellt mir der praktische Teil immer ein Hindernis dar! Bei Blut wüsste ich jetzt auch wieder nicht, was man da praktisch machen kann.

Sag mal bitte noch ein paar Themen! :-)

Danke!

miimiimiimiimii  21.01.2012, 16:47
@user1147

bei blut kannst du dir die einzelnen blutzellen unter dem mikroskop anschauen. kannst du auch speziell anfärben, wenn du möchtest. dann ists etwas aufwändiger.

bei blutgruppen kannst du z.b. einen bedside-test durchführen und erklären.

finde ich persönlich beides aber nicht so spannend.

user1147
Beitragsersteller
@miimiimiimiimii

Was wäre für dich interessant? Kannst du mir ein schönes Thema nennen, wo ich auch einen praktischen Teil habe bzw. durchführen kann?

Danke trotzdem für die tollen Vorschläge! :-)

Drachen20  21.01.2012, 16:54
@user1147

Und wenn du mal mit dem Roten Kreuz redest - Blut abnehmen - Blutgruppen bestimmen - was die alles reingeben damit das Blut "haltbar" gemacht wird. Also im großen und ganzen von dem Spender zum Empfänger (wieviel braucht man bei der und der Operation etc...) Also das mit dem praktischen Teil ist wirklich nicht so einfach aber du kannst ja auch mal zu einem Labor gehen - zum Beispiel DNA Tests etc.. Muss nochmal ein wenig in mich gehen aber Krankheiten wären glaub ich wenn du was praktisches machen möchtest das einfachste... (rede einfach mal mit deinem Hausarzt ob er nicht irgendetwas für dich tun kann - oder irgendeine Idee hat (muss ja auch Tests etc machen))

user1147
Beitragsersteller
@Drachen20

Danke für den super Vorschlag, aber lese mal deine Nachricht. ;-)