Biologie? Trophiestufen und ökologische Pyramdie?

1 Antwort

Die Nahrungspyramide (auch Ökologische Pyramide) ist in der Ökologie eine schematische, graphische Darstellung der quantitativen Verhältnisse der Trophieebenen einer Biozönose (Lebensgemeinschaft) in einem Ökosystem. Die Nahrungspyramide ist eine Stufenpyramide, deren Stufen jeweils einer Trophieebene entsprechen.

Bild zum Beitrag

Nahrungspyramide – biologie-seite.de

Die Trophiestufen sind die einzelnen Lebewesengruppen, in die der Energiefluss eingeteilt ist. Im Energiefluss gibt es die Stufen der Produzenten, Konsumenten und Destruenten. Da es sich um einen Energiefluss handelt, verläuft er linear, also nur in eine Richtung und nicht mehr zurück zum Anfang.

Bild zum Beitrag

Was ist der Energiefluss? Was sind Trophieebenen? - Bio ...
 - (Schule, Ökologie)  - (Schule, Ökologie)