Biologie mündliche Abiturprüfung?
Hallo Leute,
Ich habe morgen meine mündliche Abiturprüfung in Biologie. Allerdings habe ich keinen Plan was ich hätte zu Genetik lernen müssen, weil ich einmal freiwillig wiederholt habe und erst dann in den Kurs kam, als das Thema bereits abgeschlossen war. Hab den Lehrer auch einige Male versucht zu erreichen, da er ja nur das dran nehmen darf, was er laut Kursbuch unterrichtet hat.
Meine Frage ist jetzt, auch wenn ich das Thema grob gelernt habe. Darf er trotzdem alles abfragen, auch wenn ich später kam und zuvor von einem anderen Lehrer unterrichtet wurde?
Hab von einigen Leute gehörten, dass es wohl nicht so ist..
2 Antworten
Du hast ihn nicht erreicht und nicht mal nach dem Unterricht gefragt, nicht den Aufschrieb eines Mitschülers ausgeliehen und kümmerst dich erst jetzt, einen Tag vor der Prüfung, darum?
Ich denke, du hattest genug Gelegenheit dazu, dich auf das vorzubereiten, was er dann auch schließlich fragen wird.
Gemach, Gemach. Was ich dir damit sagen will ist, dass dem Lehrer deine Initiative vielleicht nicht reicht, solltest du dich tatsächlich nach der Prüfung beschweren wollen.
Ich wünsche dir viel Erfolg, vielleicht sogar Spaß bei der Prüfung.
Ich habe ihn versucht zu erreichen, allerdings keine Antwort bekommen. Die Materialien von Leuten aus dem Kurs versucht zusammen zu tragen, allerdings haben nur 3 Leute Bio mündlich im Abi und sind unvollständig in allen Themen...
Er kann alles Abfragen was er möchte habe die Prüfung auch morgen in Bio.
Unter der Seite http://www.biologie-schule.de/genetik.php findest du zu dem Thema Genetik Zusammenfassungen. schwer oder besser gesagt unwahrscheinlich das bis morgen alles zu können aber Schaden kann es ja nicht.
Es gibt zudem auf YouTube unzählige Videos ich empfehle
The simple biology
Merkhilfe
Die haben Playlisten zu den Themen
Sind aber beides Themen zu denen man keine konkreten Fragen stellen kannst... Der Lehrer kann dich einfacher fragen ,,wie wirkt acetylcholinesterase auf die Transmitter und wie läuft die reizweiterleitung an der synapse statt?" Als halt fragen zur Evolution zu stellen. Die beiden hab ich grob gelernt.
Kann bei Evolution nur die Isolationen und die Theorien und Selektionen
Bei Ökologie nur Lotka-Voltera und bergmannsche Regel ...
Ja genau da habe ich auch gelernt, also so das grobe. Habe nur wie gesagt Angst, dass er dann genau mal eine Sache abfragt, von der ich kein Plan habe, er sie aber im Unterricht durchgenommen hat.
Hoffe sowieso insgeheim auf Ökologie und Evolution haha
Ich habe angeblich das wichtigste drauf.. Das ist nur ein Risiko. Wer weiß was es noch gab. In allen anderen Themen bin ich fit und sehr gut vorbereitet. Zeit hatte Ich also tatsächlich genug und habe auch alles voll ausgenutzt.
Daher kannst du dir deine unnötigen Aussagen sparen und statt Vorurteile auszusprechen, was produktives Antworten.