Biologie/ Lage und Bau des rückenmarks?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

du musst dich rantrauen :) sollen wir es einmal zusammen versuchen und das nächste Mal machst du es. Wir sollen uns an Abb. 2 halten, also tun wir das.

Das Rückenmark ist ein zylindrischer Strang, der in einem Kanal der Wirbelsäule verläuft.

Im Querschnitt des Rückenmarks, sind zwei verschiedene Bereiche zu erkennen, ein schmetterlingsförmiger innerer Bereich, die "graue Substanz" (Info: diese enthält die Zellkörper der Nervenzellen) und die diesen Bereich allseitig umgebende "weiße Substanz" (Info: die Zellfortsätze der Nervenzellen enthält).

Vom Rückenmark entspringen, jeweils paarig, Nervenstränge, nach links und nach rechts, aus Öffnungen, die zwischen benachbarten Wirbelkörpern zu liegen scheinen.

Jeder einzelne dieser Nervenstränge ist an seinem Beginn selbst noch einmal geteilt. Über eine vordere Wurzel und eine hintere Wurzel, nimmt er jeweils mit dem Rückenmark Kontakt auf.

Die nach vorn, zur Bauchseite, gelegenen Nervenwurzeln, setzen sich in "Bewegungsnerven" fort, die zu den Muskeln des Körpers ziehen. Sie scheinen also Informationen zu leiten, die vom Rückemark aus, in Körperregionen gehen (Info: sog. efferente Nervenfasern).

Die nach hinten, zur Rückenseite, über die hinteren Nervenwurzeln austretenden Nerven, sind "Empfindungsnerven", über die Informationen in das Rückenmark einlaufen (sog. afferente Nervenfasern). Die Richtung, in der die Nervenwurzeln Informationen leiten, scheint also jeweils entgegengesetzt zu sein. Die hintere Wurzel speist Informationen in das zentrale Nervensystem (Rückenmark) ein, über die vorderen Wurzel verlassen Informationen das zentrale Nervensystem (Rückenmark), über die Bewegungsnerven, um der Muskulatur Anweisungen zu geben.

Beide Wurzeln, die vordere und die hintere, haben sich, wenn sie die Wirbelsäule verlassen, jeweils zu gemischten Nervensträngen vereingt, die verschiedene Körperregionen versorgen.

LG

Honest123
Beitragsersteller

Danke, der Text war sehr hilfreich. Eigentlich bin ich nicht so schlecht in Biologie. Nur wir haben in den "ferien" das als neues Thema angefangen und ich war damit ein bisschen überfordert 😓