Biologie der Laufvögel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Entgegen der Erwartungen ist das Fliegen nur einer der vielen Nebenfunktionen von Flügeln, weitere wären:

  1. Prachtgefieder (sexuelle Selektion -> erhöhte Attraktivität)
  2. Wärme
  3. Abfallentsorgung
  4. Tonsignale

Fliegen ist eine teure Fähigkeit, einige befiederten Arten sind zu schwer, außerdem entsteht durch den Flug ein sehr hoher Energieverbrauch. Der Kondor ist der schwerste flugtaugliche Vogel mit einem Gewicht von ungefähr 20 kg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)

Solche Vögel benötigen die Flügel auf Grund ihrer Lebensweise schon sehr lange nicht mehr.

Im Verlauf der Evolution werden nicht benutzte und nicht notwendige Eigenschaften immer weiter reduziert oder entfallen dann ganz.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil ihr Körper zu groß und vor allem zu schwer im Verhältnis zur Fläche der Flügel ist. Flugsaurier waren zwar noch viel größer, aber ihre Flügel eben auch viel, viel größer.