Biologie Blattquerschnitt?

1 Antwort

Hi,

diese Blatttyp nennt sich hygromorph es sind Hygrophyten :)

die Merkmale sind:

1.) eine relativ dünne Kutikula, wobei man hier keinen Vergleich hat und das nur raten könnte, den Rechtschreibfehler oben rechts hat er übersehen: "Ku(l)tikula" während er "Atemhöhle" korrigiert hat.

2.) vorgewölbte, relativ große Epidermiszellen, das fällt schon auf, im Vergleich zum Palisaden- und Schwammgewebe. Der Sinn dieser Anpassung ist eine Oberflächenvergrößerung und damit die Wasserverdunstung (Transpiration) durch die Epidermiszellen anzukurbeln.

3.) vorgestülpte Spaltöffnungen, die von der Oberfläche der Epidermis herausgehoben sind. Das wirkt wie ein kleiner Schornstein, der Wasserdampf, der sich in der Atemhöhle angesammelt hat, wird über die erhöhte Öffnung leicht vom Wind erfasst und fortgetragen. Der Sinn dieser Anpassung ist ebenfalls, dass die Wasserdampfabgabe (Transpiration) erhöht wird.

Du würdest also 2.) + 3.) nehmen, weil man das ganz gut erkennen kann. Es sind sogenannte Hygrophyten, die an feuchten Standorten wachsen, wo die Luft eine hohe relative Luftfeuchtigkeit hat, z.B. in den Tropen. Unter diesen Bedingungen ist es für die Pflanze schwierig, Transpiration zu betreiben, um den Wasserstrom von den Wurzeln (Aufnahme von Nährsalzen aus dem Boden) zu den Blättern aufrechtzuerhalten. Daher optimiert sie mit diesen Besonderheiten des Blattbaus, die Wasserdampfabgabe durch die Blätter, angesichts vorherrschend hoher Luftfeuchtigkeit. Gruß, Cliff