Biologie aufgabe?

1 Antwort

das linke Kästchen zeigt auf eine Strukturebene des Chromatins, der sog. "beads-on-a-string-Form" des Chromatins ("Perlen-auf-einer-Schnur-Form" des Chromatins), zweite von oben:

Bild zum Beitrag

Bild: https://www.researchgate.net/figure/Chromatin-structure-DNA-is-wrapped-around-a-histone-octamer-to-form-nucleosomes_fig1_51196608

Dabei ist die DNA-Doppelhelix in regelmäßigen Abständen um Histone gewickelt, was eben aussieht, wie Perlen auf einer Schnur.

rechts: Histone können modifiziert werden, d.h. Molekülgruppen an sie angehängt werden, wie Acetylgruppen (in deinem Bild links). Dies hat Auswirkungen auf die Transkriptionsrate der Gene der DNA.

Histone sind, wie man sieht, am Bau des Chromatins beteiligt. Um Gene der DNA abzulesen, muss der Zusammenhalt der Histone aufgelockert werden. Durch Modifikation mit Acetylgruppen wird die Chromatinstruktur aufgelockert. So dass die DNA besser transkribiert werden kann. Die Transkriptionsrate nimmt zu.

Das Entfernen von Acetylgruppen von den Histonen (Deacetylierung) verschließt die Chromatinstruktur wieder. So dass die DNA für Transkription unzugänglich wird. Die Transkriptionsrate nimmt ab.

Zusätzlich können Histone auch mit Methylgruppen modifiziert werden (im Bild nicht gezeigt), ähnlich wie die DNA oben in deinem Bild. Das erschwert die Transkription zusätzlich. So dass die Gene des betroffenen DNA-Strangs praktisch stillgelegt sind.

Zusammengefasst führen folgende Modifikationen der Histone also zu Veränderungen der Transkriptionsrate:

Acetylierung → Transkriptionsrate nimmt zu

Deacetylierung → Transkriptionsrate nimmt ab

Methylierung → Transkription zusätzlich blockiert

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Biologie, Bio, Genetik)