Biologie Proteinbiosynthese Versuch?

1 Antwort

Dir fällt vermutlich nichts ein, weil Du überhaupt gar nicht weißt, wie die Proteinsynthese funktioniert.

Schau dir das erstmal an.

Zur Info: DNAsen bauen DNA ab, RNAsen bauen RNA ab. Bei einer Dichtegradienten Zentrifugation zentrifugierst du eine Lösung mit verschiedenen Bestandteilen, sodass die nach ihrer Größe getrennt im Zentrifugenröhren vorliegen und nachweisbar sind.

Viel Erfolg

hallohallo553
Beitragsersteller

Also eigentlich weiß was eine Proteinbiosynthese ist, doch ich kann keinen Zusammenhang zu dieser Aufgabe herstellen. Ich weiß auch nicht wieso Radioaktivität bei der Proteinbiosynthese eine Rolle spielt.

Adriaen  16.04.2020, 23:55
@hallohallo553

Man will sehen ob nach dem Aufbruch der Bakterien unter bestimmten Bedingungen Proteinsynthese stattfindet. Aminosäuren, die zu Proteinen verbaut wurden gibt es schon, also muss man die neusynthetisierten irgendwie erkenntlich machen, -z.B. indem man die Bausteine radioaktiv markiert. Nun überlege mal: Kann Proteinsynthese ohne Ribosomen stattfinden?