Biologie?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum 1. den Nelken

Da stimmt die Kreuzung, allerdings ist es besser in F2 immer die gleiche Schreibweise zu benutzen also z.B. immer rw und nicht einmal rw und dann wieder wr.

Uniformitätsgesetz triff auch hier zu und das Spaltungsgesetz auch; allerdings ist es nicht wie beim dominant-rezessiven Erbgang 3:1 sondern bei intermediären Ergängen immer 1:2:1

dritte Regel nicht, da es ein monohybrider Erbgang ist; also sie sich nur in einem Merkmal unterscheiden

verreisterNutzer  02.02.2021, 14:48

Vielen Dank 😊 Das hat mir sehr geholfen. Jetzt kann ich alles nachvollziehen und anwenden 😃

Zum 2.

Da muss bei R1 rein:

bei AaBb sind die Keimzellen: AB Ab aB ab

für aabb: 4x ab, da es nur die eine Möglichkeit gibt

Da muss bei R2 rein:

für AABB: 4x AB, da es nur die eine Möglichkeit gibt

für aabb: 4x ab, da es nur die eine Möglichkeit gibt