Biochemie an der TUM ohne Chemie in der Oberstufe?

2 Antworten

An der Uni gibt’s Kurse, die schon Schüler der Oberstufe besuchen dürfen. Das wäre doch was, damit du es dir ansehen kannst

Aber habe gehört, dass in 2-3 wochen der ganze Chemie Schulstoff durchgenommen wird.

Eben. Mit Vorwissen hat man vielleicht in den ersten 2-3 Wochen einen kleinen Vorsprung, aber danach nivellieren sich die Kenntnisse. Es wird tatsächlich von Null angefangen, d.h. es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Und bei Lehrermangel, überforderten Pädagogen, überfüllten Klassen und didaktischer Reduktion, die zuweilen absurde Züge annimmt (Wertigkeiten werden mit Legosteinen erklärt usw.), ist es vielleicht sogar vorteilhafter, wenn erst an der Universität mit Chemie begonnen wird, da sich einmal erworbenes Halbwissen nur schwer wieder ausbügeln lässt.