Kann man nach einem biologie/biochemie studium Ernährungsberater werden?

3 Antworten

Es gibt in Österreich ein Bachelor Studium für Ernährungswissenschaften meist mit 6 Semestern

https://www.studieren-studium.com/studium/studieren/Ernaehrungswissenschaften-%C3%96sterreich

Wenn jemand Biologie oder Biochemie mit Abschluss studiert hat, wird das auch ausreichen. Das nötige Fachwissen für Ernährung muss er/sie sich halt noch aneignen.

Die Ernährungsberater werden meist von Kuranstalten, Krankenhäusern angestellt bzw. stehen im Vertrag mit Krankenkassen. Es ist also von den Personalchefs dieser Organisationen abhängig, ob jemand aufgenommen wird. Da muss jemand eine ausreichende Reputation haben.

Bei der Chemietechnik geht es darum, den chemischen Zustand von Stoffen zu verändern, um viele der Produkte herzustellen, die wir heute im täglichen Leben verwenden, darunter beispielsweise Erdöl, Kunststoffe und synthetische Fasern. Chemieingenieure sind daher in den unterschiedlichsten Branchen tätig, darunter Öl und Gas, Pharma, Lebensmittel und Getränke, erneuerbare Energien und Umweltschutz. Sie studieren die wesentlichen Bereiche der Chemietechnik im Detail, darunter Themen wie Trennung und Produkt Reinigung und Kontrolle der Luft- und Wasserverschmutzung.