bio klausur themen?

2 Antworten

Moin,

die Themen kennst du. Also...

1) Internetrecherche (oder Informationen von Arbeitsbögen aus deinem Ordner); daraus eine Zeitleiste erstellen; die Zeitleiste auswendig lernen...

2) Erstelle eine Tabelle, in der Pflanzen- und Tierzelle gegenübergestellt sind und gehe der Reihe nach alle Bauelemente durch, ob sie jeweils vorhanden sind. Die Bauelemente würde ich noch systematisch ordnen, etwa
• Organellen mit zwei Membranen (Zellkern, Mitochondrium, Chloroplast, Leukoplast, Chromoplast)
• Organellen mit einer Membran (glattes und raues Endoplasmatisches Retikulum, Dictyosom bzw. Golgi-Apparat, Zentralvakuole, Lysosom, Microbody, Peroxisom, Glyoxisom, Vesikel...)
• Organellen ohne Membran (Ribosom, Centriolen, Elemente des Cytoskeletts...)
• Sonstige Strukturen (Desmosom, Plasmodesmos...)
und diese Tabelle auswendig lernen; dabei hast du dann auch gleichzeitig Punkt 7) erledigt.

3) Kurze Internetrecherche - Werte auswendig lernen.

4) Arbeitsbögen oder Internet - Beschriftung und Handhabung - lernen.

5) Das werdet ihr gemacht / geübt haben. Protokolle, ABs Zeichnungen durchgehen und in Erinnerung rufen.

6) Organisationsstufen (mit Definitionen) auswendig lernen (Zelle → Gewebe → Organ → Organsystem → Organismus). Verschiedene Zelltypen heraussuchen (Nervenzelle, Muskelzelle, Leberzelle, Hautzelle, Nierenzelle, Magenzelle, Darmzelle...) und Besonderheiten anschauen - lernen.

7) hast du bei 2) mit erledigt.

Videos / Lernvideos können unterstützend helfen. Wiederholen, wiederholen, wiederholen...

LG von der Waterkant

Zu jedem Punkt liest du dir etwas durch, versuchst es zu verstehen und erklärst es dann. Anschließend machst du Übungen dazu. Wenn du damit keine Probleme hast gehst du zum nächsten Thema und machst dasselbe. So habe ich schon sehr sehr oft 13-15 Punkte geschrieben also Note 1