Bio Co2 Topper?

1 Antwort

Hallo,

nein, die Blase muss sich nicht lösen.

Es soll so funktionieren, dass das Co2 über einen längeren Zeitraum Kontakt mit dem Wasser hat und sich dadurch "lösen" soll, also vom Wasser aufgenommen werden soll.

Alles, was sich dann als Blase löst, ist verlorenes Co2, denn für die Pflanzen ist nur das gelöste Co2 relevant, nur das können sie aufnehmen und verarbeiten.

Dieser Topper ist leider sein Geld nicht wert. Sinnvoller für Bio-Co2-Anlagen sind die "Lauftreppen", bei denen die Co2-Blasen über eine Treppe laufen und so sehr lange einem Kontakt mit dem Wasser ausgesetzt sind. Und während dieses "Laufs" kannst du auch beobachten, wie die Blase immer kleiner und kleiner wird, also vom Wasser gelöst und aufgenommen wird.

So wird das Co2 effektiv gelöst.

Gibt es in sehr klein von Dennerle, nennt sich Co2-Flipper und in größer von z.B. Hagen

https://www.ebay.de/itm/Hagen-Co2-Reaktor-20482/310271879072?hash=item483da527a0:m:mHv26d7LBeVIqxEHTpL3mRQ

Den Reaktor von Hagen habe ich vor vielen Jahren selbst benutzt, den kann ich dir wirklich empfehlen, aber das kommt auch auf die AQ-Größe an.

Gutes Gelingen

Daniela