Bio Anzünder Paraffin giftig?

2 Antworten

Es ist ein Erdölprodukt und gilt als ungiftig. Paraffin wird auch in vielen Hautcremes zugesetzt. Auch die meisten Kerzen bestehen daraus. Es wird abgeraten, dauerhaft die Dämpfe einzuatmen, dies kann Allergien auslösen.

Bei Dauerkontakt besteht angeblich die Gefahr, daß sich Paraffin in Leber und Lymphknoten anreichert.

Vaseline z.B. ist reines Paraffin.

Was nun die Giftigkeit dieser Anzünder anbelangt - ich würde sie nicht essen lassen, weder von Haustieren, noch von Kleinkindern.

Ben1801
Beitragsersteller

Danke dir :)

Man sollte es nicht essen und bei zweckgemässer Anwendung das Holz oder die Kohlen gut vorm Angrillen durchglühen lassen. Dann sind es nach reinem Holzzunder mit die unschädlichsten Anzünder. Brennpasten sind bedenklicher, flüssige Anzünder schlechter in der Funktion bis hin zur Gefahr durch Verpuffung. ( z.B. Spiritus )