Bindungsstörung?

5 Antworten

Nicht jeder braucht eine enge Bindung an einen anderen Menschen. Du gehörst zu diesen Typen, die Gefühle haben, sie ausleben wollen, aber sich nicht eng binden wollen und können.

Ich kenne verheiratete Menschen, die nicht zusammen leben, und doch glücklich sind. Das eigene Umfeld aufzugeben, alles zu teilen, nur noch gemeinsam aufzutreten kann reizvoll sein, dabei kommt es auf Alter und Umstände an.

Manche erschrecken aber vor diesem Gedanken und wollen die Beziehung, ihr gewohntes Leben aber nur manchmal teilen.

Versuche es mit genauen Absprachen, wann ihr euch seht, halte den Kontakt zwischendurch und fühle, ob du damit zurecht kommst. Das betrifft natürlich euch beide, kann dein Partner nicht so, macht es keinen Sinn.

Hallo auch,

ja, das sieht mir nach einer Bindungsstörung aus. Hin und wieder ONS sind auch eher kontraproduktiv. Panikattacken könnten von einem übersteigerten Vermeidungsverhalten herrühren. Wenn Du unbedingt negative Erfahrungen in einer festen Beziehung vermeiden willst - was ja eigentlich normal ist - kann aus dem Vermeidungsverhalten eine sich selbstständig gemachte Angststörung entstehen.

Jede Beziehung bringt auch schon mal Probleme mit sich. Das ist normal. Man wächst als Paar zusammen, indem man gemeinsam diese Probleme löst.

Anstatt eventuell kommende Probleme in einer festen Beziehungen zu vermeiden, und Du deswegen erst gar keine feste Beziehung eingehst, wäre es wichtig

  • Verbesserung der Menschenkenntnisse ==> hilft bei der Auswahl eines Partners
  • setzen von attraktiven Lebenszielen (z.B. wie will ich in 3, 5, 10, 20 Jahren leben?)
  • Sich schlau machen zum Thema Probleme in der Ehe/Beziehung und wie man sie löst (Dazu gibt es viel viel Literatur) ==> Wenn Du für mögliche Probleme heute die Lösung kennst , machen dir diese Probleme, wenn sie denn überhaupt kommen, keine Angst mehr.

Im übrigen dürfte Dir ein Therapeut helfen können, wenn meine Empfehlungen nicht ausreichen sollten.

spreche deswegen eine Frau an, könnte sein das Du lesbisch bist und es gar nicht weisst

Eine Monogame Beziehung ist nicht "normal" ^^ Ich denke allerdings daß die Kerle nicht mit Dir Seelenverwandt sind und Du sie nur zu Sex Zwecken brauchst. ^^

Du willst keine Verantwortung.

Mag ja sein, dass du noch jung bist und noch keinen Lebensgefährten suchst.