Bindungsangst?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass ihm/ihr Zeit. Diese Menschen haben angst davor, du musst dieser Person zeigen, das sie dir vertrauen können und bei dir keine Angst haben brauchen. Das braucht sehr viel vertrauen, da diese Menschen bei einer Bindung meist sehr abhängig sind, von der Person.

Genauso197
Beitragsersteller

Das Ding ist dadurch dass diese Person ihren Freiraum braucht und merkt dass meine Bedürfnisse damit vernachlässigt werden hat diese Person vor 2 Tagen den Kontakt abgebrochen aus dem Grund dass meine Bedürfnisse unerfüllt bleiben würden und er nicht will dass ich ihm auf Krampf seinen Freiraum gewähre nur damit er nicht geht..

SpicyVendetta  11.05.2022, 21:07
@Genauso197

Dann sag im, das er dir wichtiger ist als deine Bedürfnisse, sofern dem so ist.
Mit so jemanden eine Beziehung führen ist nicht einfach, kann aber funktionieren, wenn man es langsam angeht und eben seinen Partner vertraut und auch den Raum lässt.

Genauso197
Beitragsersteller
@SpicyVendetta

Das habe ich aber er meinte dass das selbstlos wäre und ich keine Selbstachtung hätte.. ich habe versucht zu erklären dass ich ihn nicht einengen will aber er meinte diese Bzh würde mich nicht glücklich machen usw..aber das kann er ja nicht wissen.. ich bin einfach überall blockiert und erreichen kann ich ihn auch nirgendwo und will ich auch nicht weil mich das sehr verletzt hat.. ich wollte uns halt Zeit geben und alles langsam angehen aber er checkt das nicht und meint ihm wären die Bedürfnisse anderer auch wichtig und will nicht dass man diese nur wegen ihm GAANNNZ hinten anstellt

Ausgangsfrage: Wie binde ich eine bindungsängstliche Person an mich?

Grundsätzlich finde ich es nicht erstrebenswert, überhaupt eine Person an mich zu binden. Jede Person sollte ihre eigenen Gründe haben, warum sie mit mir zusammen ist und sich ggf. an mich binden will. Umgekehrt möchte ich auch selbst entscheiden, an wen ich mich binde und warum.

Ich lese von Dir:

Das Ding ist dadurch dass diese Person ihren Freiraum braucht und merkt dass meine Bedürfnisse damit vernachlässigt werden hat diese Person vor 2 Tagen den Kontakt abgebrochen aus dem Grund dass meine Bedürfnisse unerfüllt bleiben würden.

Das ist für mich eine ungesunde Verquickung von eigenen Bedürfnissen mit fremden Bedürfnissen. Ich meine, dass eine Partnerschaft eher mit Geschäft als mit Liebe zu tun hat, wenn jeder den Partner als Austauschpartner für Bedürfnisse sieht.

... und er nicht will dass ich ihm auf Krampf seinen Freiraum gewähre nur damit er nicht geht..

Ungesunde Begründung....

Genauso197
Beitragsersteller

Checke den 2. Teil nicht..

Nordlicht979  12.05.2022, 20:43
@Genauso197

Zweiter Teil - wo beginnt für Dich der zweite Teil? Welche Aussage meinst Du genau?

Nordlicht979  12.05.2022, 21:23
@Genauso197
Das Ding ist dadurch dass diese Person ihren Freiraum braucht und merkt dass meine Bedürfnisse damit vernachlässigt werden hat diese Person vor 2 Tagen den Kontakt abgebrochen aus dem Grund dass meine Bedürfnisse unerfüllt bleiben würden.

Dazu schrieb ich: "Das ist für mich eine ungesunde Verquickung von eigenen Bedürfnissen mit fremden Bedürfnissen. Ich meine, dass eine Partnerschaft eher mit Geschäft als mit Liebe zu tun hat, wenn jeder den Partner als Austauschpartner für Bedürfnisse sieht."

Ich bin nicht dazu da, die Bedürfnisse eines Partners zu erfüllen. Und umgekehrt gilt das Gleiche. Wenn meine Bedürfnisse nicht oder nicht vollständig erfüllt werden, ist es meine Verantwortung, damit zu leben oder eine Lösung für mich zu suchen. Der Kontaktabbruch - siehe Zitat - ist also nicht wirklich begründet.

Ich habe den Eindruck, dass es einen anderen Grund - einen echten Grund - für den Kontaktabbruch gibt, der lediglich nicht genannt wird. Die Begründung "weil Deine Bedürfnisse nicht erfüllt werden" ist schon deshalb unsinnig, weil der Kontaktabbruch keine verbesserte Bedürfnisbefriedigung gibt. Und im übrigen ist es - wie schon oben geschrieben - Deine Aufgabe, Dich um Deine Bedürfnisse zu kümmern.

Genauso197
Beitragsersteller
@Nordlicht979

Genau das habe ich dem auch gesagt aber er will es nd checken .. und ja weiterer Grund ist Bindungsangst.. er meinte er fürchtet sich davor und kann es nicht. Und er sagte auch dass er versucht hat sich zu überwinden aber es nicht klappt und er meinte auch dass es ihm unendlich Leid tut aber ihn macht es auf dauer wohl fertig

Nordlicht979  13.05.2022, 00:30
@Genauso197

Nicht jeder bindungswillige Mensch ist auch bindungsfähig. Es macht daher keinen Sinn, wenn Du ihn an Dich binden wolltest. Es stellt sich auch die Frage, warum überhaupt Du ihn an Dich binden möchtest. Als Antwort dazu fällt mir nur ein, dass Du da etwas egoistisch denkst.

Liebe benötigt Freiheit - sogar Freiheit um "nein" zu mir zu sagen. Alles andere wäre Zwang oder Geschäft, aber niemals Liebe, auch wenn unsere Gefühle etwas anderes sagen.

Das erste (und meiner Meinung nach wichtigste) wäre der Person zu sagen, dass du Angst davor hast dich auf etwas festes einzulassen, damit sie es auch weiß und nicht im Endeffekt denkt, dass du nichts von ihr willst. Ich bin mir sicher die Person wird das verstehen und auch „Schritt für Schritt“ näher kommen. Ich würde darauf schauen dass du nicht immer aus der Komfortzone gehen musst, um mit der Person etwas zu machen. Was ich damit meine: mache nur das, bei dem du dich wohl und zu 100% sicher fühlst. Das hat mir immer gut geholfen. Lass dir ansonsten dabei deine Zeit und es wird von alleine kommen. Ich wünsche das Beste :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese und höre gerne Podcasts über Psychologie :)

Genauso197
Beitragsersteller

Die Frage war aber wie man einen Bindungsängstlichen an sich bindet .. und nicht was ein Bindungsängstlicher machen soll.

mbK1L  11.05.2022, 21:16
@Genauso197

Achso, tut mir leid. Ich habe die Frage nur überflogen und dachte, es war auf dich und deine Bindungsangst bezogen. Aber das was ich beschrieben habe, kann man ja so gesehen auch an einer anderen Person „anwenden“ :)

Man kann niemanden an sich binden. Eine Person mit Bindungsangst schon gar nicht.

na ja, was heisst "Bindungsangst"? Es gibt Leute, die wollen ihre Freiheiten behalten und sich nicht einengen lassen. Außerdem kann man sehen, wie an allen Ecken sich Paare in Beziehungen aufreiben. Sich jemanden "an der langen Leine" halten, ohne einengende Pflichten einzugehen, beinhaltet doch Alles, ohne sich aufzugeben!