Binder und Brustkrebs?

2 Antworten

Ein Binder ist zwar nicht gesund, muss aber auch nicht schädlich sein. Brustkrebs wird er nicht auslösen, das macht gar keinen Sinn.

Wenn man nicht richtig abbindet und nicht richtig auf seinen Körper achtet kann es zu Problemen wie Rückenschmerzen, Atemnot oder Schäden am Brustgewebe kommen, im schlimmsten Fall verletzt man sich bspw die Rippen.

Vielleicht kannst du deine Mutter überzeugen indem du ihr deutlich machst, dass du dich mit dem Thema auskennst und weißt wie man vernünftig mit dem Binder umgeht und auf seine Gesundheit achtet?

wichtig sind dabei:

  • Trage den Binder nach Möglichkeit maximal 8 Stunden am Tag
  • Gönn deinem Körper auch mal einen Tag Pause
  • Trage ihn nicht nachts, solltest du ihn beim Sport tragen sei extra wachsam auf deinen Körper
  • Trinke genügend, besonders wenn es bald wieder warm wird oder halte dich im Sommer eher im Schatten auf
  • Achte auf deinen Körper: bei Beschwerden (Schwindel, Atemnot, ...) direkt ausziehen und eine Pause einlegen
  • Achte darauf die richtige Größe zu kaufen, bitte nicht zu eng

Davon wüsste ich nichts.

Probleme mit Brustbindern sind eher:

  • Atemnot
  • Erhöhtes Risiko für asthmatische Anfälle bei Asthmatikern
  • Rippenprobleme
  • Rückenprobleme
  • Aufgerissene Haut

Die kann man aber auf einem Minimum halten, wenn man sich an ein paar Grundsätze hält.

  • Niemals mehr als 8 Stunden tragen, und auch da langsam ran tasten
  • Regelmäßig Pause machen
  • Nur an 5 Tagen der Woche tragen
  • NIEMALS mehr als einen gleichzeitig tragen
  • IMMER die richtige Größe benutzen
  • Keinen Sport in einem Binder der richtigen Größe machen, aber man kann einen in der Größe drüber nehmen. Oder halt SportBHs.
  • Viel Wasser trinken und richtig atmen
  • Sofort ausziehen und vollkommen auskurieren, wenn sich die möglichen Folgen zeigen.
  • Nur richtige Binder benutzen, um wirklich eng abzubinden. Keine Bandagen vor allem!
  • Niemals drin schlafen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.