Ich bin wach jedoch Träume wie im Schlaf
Letztens habe ich mich mit Freunden getroffen und wir waren bei einem Zuhause. Als ich abends wieder zu Hause war und mich schlafen gelegt habe, habe ich irgendwie geträumt, konnte aber gleichzeitig mein Zimmer wahrnehmen.
Ich hab irgendwie das gleiche, was ich am Tag erlebt habe, geträumt, allerdings in meinem Zimmer. Ich habe geträumt meine Freunde würden bei mir im Zimmer sitzen, doch gleichzeitig habe ich mein Zimmer gesehen und je länger ich mein Zimmer angeschaut habe, ist mir bewusst geworden, dass ich nur träume und hier eigentlich niemand ist.
Als ich wieder eingeschlafen bin, hatte ich das Gleiche erlebt. Ich hab mir immer wieder eingeredet, ich dürfe nicht schlafen, da meine Freunde mich sehen würden und ich bei einem Treffen nicht einschlafen darf.Als ich mir eingeredet habe, dass ich mich in echt von meinen Freunden verabschiedet habe und sie eigentlich ja nicht hier sein dürfen, konnte ich normal weiter schlafen, da mir bewusst geworden ist, dass das gar nicht möglich ist, dass sie hier sind und ich meine Ruhe habe.
So etwas ist mir schon öfters passiert nur, dass ich einmal im Club und in der Straßenbahn war.Aber nur dann, wenn ich was mit diesen Freunden gemacht habe.
Weiß jemand was das ist und wieso mir so etwas passiert?Was kann ich dagegen tun?
Es ist nicht gerade angenehm, vor allem, weil ich nicht richtig schlafe und nicht wach bin.
3 Antworten
Das hört sich so an, als würdest du luzide Träume haben, also in einem Zustand bist der zwischen der wach- und schlafphase ist. Das sind träume bei denen du weißt, dass du träumst und interagieren kannst, wenn du es denn möchtest. Am besten du informierst dich mal genauer darüber und schaust, ob das auf dich zutrifft.
Die Frage ist: Wie sicher bist du dir, dass du wirklich wach warst und nicht, dass du geträumt hast du wärst wach? Genau darin liegt nämlich der Clou beim luziden Träumen, diese Grenzen verschwimmen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich wach war, da ich mich an alles erinnern kann und sogar noch in diesem Moment meine Bettdecke zurecht gelegt habe...es sind höchstwahrscheinlich doch luzide Träume aber was kann ich dagegen tun?
Ich kenne nur die umgekehrte Frage, nämlich wie man erlernen kann, luzid zu träumen ;) Normalerweise wollen Menschen das nicht einfach so aufgeben, also wüsste ich auch nicht, wie du das los wirst. aber vielleicht kann google dir da weiter helfen? Oder du versuchst den Umkehrschluss: Wer luzid träumen will, begibt sich oft in einen meditativen Zustand. Vielleicht könntest du dich vor dem Schlafen gehen so richtig auspowern, sodass du wirklich schläfst. Ebenfalls solltest du Mittagsschläfchen meiden und vor dem Schlafengehen nicht so viel über das Erlebte des Tages nachdenken. Vielleicht hilft dir auch Musik hören, die dich ablenkt? Viel Erfolg auf jeden Fall!
Mir ging das mal genauso nur in einer anderen Situation
Ich hab gedacht um mich rum säßen 5 wirkliche eh.. hübsche Mädchen, ich war in meinem Bett und wusste auch dass ich da bin und wusste eigentlich auch dass da sicher keine Mädchen sind weil ich alleine schlafen gegangen bin. Aber ich hab mich trotzdem bewegt und hab mich auf das Bett gesetzt und ich weiß das alles noch, also war es eher kein Schlafwandeln..Hat aufjedenfall sehr lang gedauert bis ich ruhig geschlafen hab.. ich weiß auch nicht wieso ich sowas geträumt habe. Habe an dem Abend auch kein Schluck Alkohol zu mir genommen!:D
Ja genau so etwas nur keine Mädchen :DD ich weiß nicht, wo von das kommt oder was man tun kann, aber langsam nervt so etwas... Hast du das jetzt auch noch?Wenn nicht, hast du was dagegen getan?
Ich hatte das schon 2 Mal aber das war vor längerer Zeit, hatte das schon lang nicht mehr, hab aber nichts dagegen gemacht. Ich hab mir darüber auch nicht so große Gedanken gemacht.. aber würd mich schon interessieren was das ist oder wie sowas entsteht
beim ersten mal dachte ich das läge am alkohol, weil ich relativ angetrunken schlafen gegangen bin, aber ich glaube bzw. bin mir nun sicher, dass es nicht daran liegt.
Edit: Ich möchte noch erwähnen, dass als ich mein Zimmer gesehen habe, meine Augen offen waren und ich mein Zimmer wirklich richtig gesehen habe, nicht geträumt.
Ja ich dachte auch, das wäre so etwas. Es trifft zum Teil zu wie du es schon erwähnt hast, aber diese luziden Träume sind glaub ich Träume, bei denen man im Traum merkt, dass man träumt und nicht, wenn man zum Teil wach ist, oder?