Bin sehr untergewichtig und möchte zunehmen aber hab schnell Bauchschmerzen. Was soll ich tun?
Ich bin 16 Jahre alt, wiege 45kg und bin 1,75 m große. Ich lasse gerade eine Essstörung hinter mir und will versuchen zu zu nehmen. Ich trinke schon 1400 Kalorien extra in Form von Fresubin und ich esse drei mal täglich aber ich nehme nicht zu, er im Gegenteil. Ich brauche einen guten Rat oder vielleicht einfach jemanden der mir Mut macht, dass ist alles sehr anstrengend.
3 Antworten
Die Ernährung sollte trotzdem ausgewogen sein und in Deinem Fall besonders auch auf Dich zugeschnitten. Der einzig richtige Rat lautet: Gehe zu Deinem Hausarzt / Deine Hausärztin und lass Dich dort beraten.
Alles Gute Dir.
Wenn man lange Zeit nicht genug gegessen hat, wird man bei größeren Portionen (als bisher) natürlich Bauchschmerzen bekommen. Der Magen schrumpft ja auch und muss wieder gedehnt werden. Das erfolgt bitte langsam. Warum du dennoch nicht zunimmst, besprich mit deinem HA. Es kann ja durchaus was organisches (Schilddrüse o.Ä.) sein.
Viel Glück und gute Besserung!
Hast du mal einen Arzt konsultiert?
Es sollten organische Ursachen wie z. B. eine Schilddrüsenfehlfunktion ausgeschlossen werden.
Und ein ausgewogener Ernährungsplan aufgestellt werden.
Gute Besserung!
Danke. Ich bin oft beim Arzt und lasse kontrolliert ob alles ok ist
Und hat der mal was zu dem Gewichtsthema gesagt?
Ich würde das dort halt nochmal ansprechen.
ja ich muss halt zunehmen aber die haben immer nur geguckt ob an meinem Herzen und im Blut alles ok ist
Dann schreib doch mal über die nächsten Wochen auf (falls du das nicht schon tust), was du den Tag über so isst. Das ist dann auch ein guter Anhaltspunkt für den Arzt.
Machst du denn viel Sport? Denn wenn du dich immer noch extrem viel bewegst, wird das natürlich nichts.
Schilddrüsenuntersuchung muss man extra erfragen bzw. die Werte kontrollieren lassen, um zu sehen, ob die Schilddrüse näher untersucht werden muss.
Danke