(Bin Schwer krank)KH ohne Krankenversicherung?

2 Antworten

Die Behandlung erfolgt anonym. Ebenso werden in Deutschland gemeldete Patientinnen und Patienten (mit gültigem Aufenthaltsstatus), die aber keine Krankenversicherung haben, versorgt. Diese können eventuell alternativ über das Sozialamt einen einmaligen Krankenschein erhalten.

Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung - Malteser

Bild zum Beitrag

Malteser in Deutschland

https://www.malteser.de › Angebote & Leistungen

 - (Versicherung, Krankenhaus, Rechtslage Deutschland)

Servus857
Beitragsersteller

Heyy danke für die Antwort was ist ein einmaliger krankenschein?

Whatelse23  15.07.2024, 21:13
@Servus857

Krankenscheine gelten 3 Monate. Mit diesem kannst Du zu Deinem Hausarzt oder dem Arzt der die Krebsdiagnose gestellt hat, um von dem eine Einweisung in eine Klinik zu bekommen. Und mit dieser Einweisung gehst Du dann ins Krankenhaus, die Dich aufnehmen müssen.

In Deutschland ist jeder krankenversichert. Wo warst du es zuletzt, allein oder über deine Eltern? Gesetzlich oder privat?

Servus857
Beitragsersteller

Über den jobcenter jetzt aber nicht mehr weil ich keine Bezüge mehr bekomme bin arbeitsunfähig also kann ich das nicht selbst bezahlen

sassenach4u  15.07.2024, 20:15
@Servus857

Dann baust du Schulden bei deiner Krankenkasse auf, wirst nur notfallmäßig behandelt. Was genau darunter fällt, das sagt dir der Arzt oder das Krankenhaus.