Bin kurzsichtig und sehe mit meiner Brille in der Nähe kaum etwas

5 Antworten

Wenn man myop (kurzsichtig) ist kann man ohne Brille sehr gut in der Nähe sehen, weil der Brechwert des Auges zu hoch ist.

Wenn man z. B. eine Fehlsichtigkeit von - 2,50 dpt hat, dann kann man ab 40 cm vor dem Auge alles scharf sehen ohne Brille, wenn man noch 3 dpt akkommodieren kann erhöht sich der Brechwert des Auges auf - 5,5 dpt, damit erreicht man einen Nahabstand von 18 cm.

Durch die Korrektion mit der Brille verliert der Myope den Anteil der natürlichen Brechwerterhöhung. Eine BG-Korrektion ist für einen Myopen immer nachteilig.

Durch das Körperwachstum in jungen Jahren verändert sich auch die Augenlänge und die Myopie (Kurzsichtigkeit) wird stärker. Ein Besuch beim Augenoptiker wäre sinnvoll zur Überprüfung der Refraktionswerte. Wenn man ohne Brille jetzt in der Nähe besser sehen kann als vorher, haben sich die Refraktionswerte der Augen erhöht - eine weiter Möglichkeit. Ab einem bestimmten Nahpunktabstand fangen alle Menschen zu schielen an, das ist normal!

Altersweitsichtigkeit^^. Ne, mal im Ernst! In deinem Alter verändern sich die Werte sehr schnell. Du bist vielleicht gewachsen, und damit auch der Augapfel. Deshalb brauchst du wohl eine neue Brille! Geh mal zu Fielmann und lass einen kostenlosen Sehtest machen. Die sind echt gut, und dann kriegst du die Brille, die du wirklich brauchst. Viel Erfolg!

Hi, deine Augen ändern sich. Die Brille passt nicht ewig. Wenn man nicht mehr gut sieht mit einer Brille, soll man zum Augenarzt gehen. Der untersucht deine Augen dann wieder und schreibt dem Optiker auf, welche Gläser du nun für die Brille brauchst. LG Korinna

ein Hinweis zum Augenarzt zu gehen

Die Augen verändern sich mit der ZEIT; ein Zeichen für einen Termin beim Augenarzt. Der kann dir nähere Auskunft geben. Die Werte haben sich geändert, dürfte eine logische Erklärung sein.