Bin konvertiert Islam, und wieso muss ich 2 Vorname auf dem Ausweis ein christliche und muslimische Vorname das ist doch ned möglich ?

4 Antworten

Du kannst deinen muslimischen Vornamen nur als zweiten Vornamen auf Antrag beim Einwohnermeldeamt eintragen lassen.

Kosten ca.250 €

Auf deiner Geburtsurkunde bist du mit deinem ersten Vornamen eingetragen.

Wo du Widerspruch einlegen kannst erfährst du beim Einwohnermeldeamt. Die Behörde ist verpflichtet dir Auskunft zu erteilen.

Ibrahim961
Beitragsersteller

Hallo -.- ich habe nichts über kosten gesagt oh man mit dem Geld hab ich niemals Problem die kommen immer wieder neue nur das was ich geschrieben habe mit dem 2 Vorname christliche und muslimische, warum ??? Deswegen ich möchte aber nur eine muslimische Vorname und das was du alles sagt mit dem Urkunde hab ich alles erledigt es sind schon lange geändert ! Danke trotzdem

LancelotIV  30.09.2017, 05:04
@Ibrahim961

Ibrahim961: Ich habe eben mal nachgeschaut. Es gibt Rechtsanwälte die auf Namensänderung spezialisiert sind. Dort kannst du dich besser beraten lassen.

Ibrahim961
Beitragsersteller
@LancelotIV

Kannst du mir die Link schicken wo du gefunden hast gibt es dort Adresse ?

SiriusNoCare  30.09.2017, 06:58
@Ibrahim961

Eventuell einen guten Psychotherapeuten ?
Dein Problem ist doch nicht der Vorname, du glaubst dass der Mond gespalten wurde, Pferde fliegen und Ameisen sprechen können.
Das ist kein Vornamenproblem!?

Zicke52  30.09.2017, 08:25
@Ibrahim961

@Ibrahim: "Über Kosten habe ich nichts gesagt"

Ja und? Warum regst du dich auf, dass Lancelot den Preis in seiner Information einschliesst?

Er kann doch nicht wissen, dass du so reich bist und niemals Geldprobleme hast. Den Charaker verbessert dein Reichtum offenbar nicht.

Ibrahim961
Beitragsersteller
@Zicke52

Das brauchst du mir nichts ein zumischen. Mein Titel steht nur 2 Vorname und nichts anderes !! Ich sehe viele Leuten die hier schreibt aus ohne Erfahrung und wissen nichts mal seitdem wann ich konvertiert bin also sowas muss ich für euch schämen. Weil es gibt kein extra Seite wo nur muslimische Leute dort Umfragen anstellt thx trotzdem danke dir ;)

LancelotIV  30.09.2017, 14:45
@Ibrahim961

Ibrahim96: Warum reagierst du so unfreundlich?

Bei deinem Problem handelt es sich nicht um eine Angelegenheit die aus dem Islam begründet werden kann, sondern um deutsche Gesetze, wonach sich eine Behörde richten muss, weil sie Vorgaben hat. Da kann dir auch kein islamischen Forum weiterhelfen.

Da wir nun nicht den genauen Sachverhalt kennen musst du dich entweder direkt an das Einwohnermeldeamt mit deinem Anliegen wenden um es abzuklären, oder einen Fachanwalt aufsuchen.

Adressen findest du im Internet.

Ich war so freundlich und bemüht dich auch über die anfallenden Kosten zu informieren und durfte mich noch von dir zurecht weisen lassen.

Auch deine Gehörlosigkeit berechtigt dich nicht mit Menschen umgehen zu wollen wie es dir gefällt und freche Kommentare, wie "ich schäme mich für euch" abzugehen.

Du solltest dich mal für deinen Umgangston schämen!

Es gibt gewisse Sachen da musst Du einfach mit leben.

Das Namensrecht in Deutschland ist kompliziert.

Dies ist auch gut so, da es ein eindeutiges Identitätsmerkmal ist.

Stell Dir nur mal vor, man könnte seinen Namen einfach ändern. Dann könntest Du Schulden bei einer Bank machen, und könntest Dich dann der Tilgung entziehen, weil Du einen anderen Namen hast.

Die einzige Möglichkeit zur Namensänderung ist eine Änderung mit Hilfe eines Anwalts und eines Psychologen.

Der Psychologe ist deshalb wichtig, weil der Psychologe ein Attest schreiben muss, dass Dich Dein Name belastet.

Es ist im Islam keine Vorschrift, den Vornamen zu ändern. Das ist eher ein Brauch. Wenn der Name aber mit Shirk in Verbindung gebracht wird, dann ist es erforderlich. z. B. Christian.
In Deutschland kann man aber den Vornamen nur in speziellen Fällen ändern lassen. Das kannst du googeln.

Ich habe meinen islamischen Namen inoffiziell. Der muss nicht auf dem Pass stehen.

Auf der Arbeit nennen mich alle mit meinem deutschen Namen und meine Brüder und Schwestern benutzen meinen islamischen Namen.

Ich mag beide Namen und möchte auch meinen deutschen Namen behalten.

Übrigens schöne Wahl ya Ibrahim. Ich heiße auch Ibrahim wie unser Prophet, der Freund Allahs.