Bin ich zu unfähig ein Auto zu fahren?

10 Antworten

Also ich will mal als etwas älterer Mitleser, der mit seinem Fahrlerer damals sehr zufrieden war, ganz klar den Vorreden widersprechen.

Wenn du nach der vierten Stunde (zumal 90 Minuten!) merkst, dass du dich unwohl fühlst, nervös bist und solche Sachen (abwürgen etc.) machst, obwohl du theoretisch ja wissen müsstest, wie die Sache funktioniert, solltest du wirklich mal in dich gehen und überlegen, ob du mit deinem Fahrlehrer vielleicht einfach "nicht gut kannst". Man muss ja selbst wissen, ob wie Helmut Kohl gesagt hätte, "die Chemie stimmt".

Wenn es nicht passt, ist das kein Drama, sondern menschlich und normal. Entweder du sprichst es mit dem Fahrschulleiter an (sofern das nicht dein Fahrlehrer ist) und lässt dir einen anderen Lehrer zuweisen oder wechselst die Fahrschule. So wie du es jetzt schilderst, machst du dir keine Freude und wirfst einfach nur viel Geld aus dem Fenster.

Sorry, viel Glück!

N.

Du hattest erst 4x 90 Minuten, das ist quasi noch fast gar nichts. Manche brauchen einfach länger zum fahren lernen, das ist nicht schlimm. Vertrau mir, es wird viel besser werden, wenn du mehr Übung hast und es gab bei mir auch Stunden, nach denen ich heimkam und geheult habe wie sonst was. Aber dann läuft die nächste wieder besser und du wirst sehen, dass es im Laufe der Zeit besser wird. Kopf hoch! :)

tja also ich würde mir an deiner stelle keine so große sorgen machen. Ich selbst hatte auch total viele Fahrstunden. Mein Führerschein ist praktisch unbezahlbar :D Mein Fahrlehrer hat auch oft rumgeschrien habe mich aber sonst gut mit ihm verstanden. In der Prüfung hat er komplett die klappe gehalten so konnte ich am ende auch den führerschein bestehen.

Ich dachte auch ich würde das niemals auf die Reihe kriegen mit dem Auto fahren. Inzwischen ist das für mich aber schon absolute routine und so wird es auch bei dir sein. Und das mit dem Abwürgen ist keine so große sache. Wie gesagt auch als sehr erfahrener Autofahrer würgt man die Karre auch mal ab so ist das nicht.

mach vllt mit deinen eltern oder wem auch immer ein fahr-training auf einer abgesperten fläche der adac bietet sowas öffter mal an ;)

Also wer bezahlt den Fahrlehrer? Du? Wer muß sich nach wem richten? Laß dir nichts gefallen! Der Fahrlehrer ist ein Dienstleister. Er muß die Ruhe bewahren, er soll dich beruhigen, nicht aufregen. Unter Streß kann man schlecht Auto fahren erlernen. Weiß der Typ das nicht? Dann darf er eben noch nicht solche Strecken mit dir im Berufsverkehr fahren. Das kann er doch morgens gegen 11 Uhr machen, wo wenig los ist. Und wenn du das Fahrzeug ein wenig besser beherrschst, dann soll er den Streß suchen. Ich kann da nur den Kopf schütteln drüber. Sag ihm doch, du hast das Gefühl, in seiner Fahrschule überfordert zu werden. Daß du dich unsicher fühlst. Lieber ruhigere Strecken fahren möchtest. Bis du das Handling intus hast. Dann müßten bei dem Fahrlehrer eigentlich die Alarmglocken klingeln. Es gibt schließlich noch andere Fahrschulen, nicht nur die Eine.