Bin ich zu dumm zum Philosophieren? Jemand meinte mal ich wäre das und würde damit sowieso nicht weit kommen?

3 Antworten

Wenn jemand eine andere Person als "zu dumm zum Philosophieren" einordnet, dann ist er das selbst in noch viel höherem Maße:

Er dann nämlich noch nicht mal begriffen, was zu philosophieren denn eigentlich bedeutet: Es bedeutet, in uns selbst hineinzuhören im Versuch, auf dem Urgrund der eigenen Seele/Physche nach innerer Überzeugung (= "Wahrheit") zu suchen.

Soweit ich sehen kann, hat das sogar so mancher Hochschullehrer (Markus Gabriel etwa) noch nicht begriffen. Gabriel verwechselt Philosophieren mit dem lautstarken Verkünden seiner eigenen Meinung, die sich beim genaueren Hinsehen nicht selten als reichlich undurchdacht erweist:

https://ggreiter.wordpress.com/2020/12/14/woran-man-gabriels-sinnfeld-ontologie-als-pseudowissenschaft-erkennt/

Es steht mir nicht zu, zu beurteilen, ob Du ,,zu dumm" bist. Wenn ich an Hand deiner informationsarmen Frage ein Urteil fällen würde, wäre das eher ein Hinweis, dass ich selbst ,,dumm" bin.

Aber jetzt zu Deiner Frage. Was Dir fehlt um philosophieren zu können, ist eine genaue Denkweise. Eine Mitteilung im Stil ,,jemand meinte mal" ist für eine Beantwortung einer wichtigen Frage viel zu schwammig und zu allgemein.

Philosophieren macht spaß und ist nützlich. Ohne Philosophie hätte ich die meisten meiner 10'700 Antworten bei GF nicht geben können. Aber es braucht ein genaues, sachbezogenes Denken und formulieren!

Viel Erfolg!

P.S. Für das Philosophieren genügt sauber logisches Denken und Sachkenntnisse des gebietes, worüber Du philosophieren möchtest. Es ist nicht nötig, die Ergüsse sämtlicher großen Philosophen zu lesen und zu verdauen. Da bin ich anderer Meinung als der Antwortgeber 783245708235

7261user2618
Beitragsersteller

Danke dir

Niemand ist zu dumm um zu philosophieren. Es wird nur nicht konkret und einfach genug erklärt. Ständig leere Worte, Kauderwelsch, das Benutzen von Fremdsprachen und Fremdwörtern, auch werden Allgemeinplätze und doppeldeutige Begriffe benutzt ohne Bezugspunkte zu nennen. Dabei kann jeder Bauernschlaue mit Erfahrungswerten aufwarten, die einer einzelnen Weisheit gerecht werden. Lies doch mal Walter Ziegler. Der hat super Zusammenfassungen von Philosophen geschrieben. Es gibt auch Autobiographien . Die richtigen Bücher zu finden ist da nicht einfach.