Bin ich zu dumm?

3 Antworten

Es ist keine Schande, wenn du es "nur" zu einer (möglichst guten) Mittleren Reife schaffst und dann eine Ausbildung machst. Spätestens wenn du aber bei der Ausbildung immernoch derartige Probleme hast und Nachhilfe nix bringt:

  • Hast du übermäßig viele Nachfragen, weil dir fast immer verschiedene Arten einfallen die Aufgabe zu interpretieren bzw. du an viele Spezialfälle denkst? Schau mal z. B. auf dem Youtube-Kanal von Tom Harrendorf nach seinen div. Autismus-Videos. Insb. wenn du generell ständig schnell mit deinem Leben überfordert bist bzw. dir deine Eltern helfen müssen (wobei an der Stelle auch Helikopter-Eltern mit das Problem können) und/oder du in deinen verschiedenen Schulfächern allg. extrem ungleichmäßig gut bzw. schlecht bist, z. B. in den naturwissenschaftl. Fächern zieml. gut und in Sprachen inkl. Deutsch sehr unterirdisch, wobei es hier allerdings auch sein kann...
  • Hast du in div. Bereichen Lernschwächen? Das kann auch dazu führen, dass du z. B. in Mathe wg. einer Rechenschwäche sehr schlecht bist und in anderen Sachen eher "normal". Bei guter Mittlerer Reife würde ich das aber eher nicht vermuten.

Dann brauchst du halt Hilfe der richtigen Profis. Bei Lernschwäche sollten hoffentlich nicht nur Kinderärzte Bescheid wissen, sondern auch dein "Erwachsenen-Hausarzt". Wenn's Richtung Autismus geht wird's wohl schwieriger.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lakalu
Beitragsersteller

Eine gute mittlere Reife hatte ich nicht hatte einen Schnitt von 3,6. Habe aber auch garnichts gelernt, nur ein Tag davor angefangen zu lernen in jedem Fach. für die Prüfungen muss man beachten.

Versuche es mit Nachhilfe. Bringt das auch nichts, dann musst du dir vielleicht eingestehen, das Abi vielleicht nicht das richtige für dich ist, da der Stoff zu hoch ist.

Lakalu
Beitragsersteller

Nachhilfe bringt was, aber sobald ich alleine was lösen soll kommt es wieder zu Problemen. Danke für den Tipp jedoch gebe ich nicht so schnell auf, ich gebe einfach mein Bestes!

Hört sich nicht gut an. Vielleicht Nachhilfe nehmen.