Bin ich zu dick/ Wie kann ich abnehmen?

4 Antworten

Hey Evelyn! Wie vor einigen Monaten schon erwähnt, musst du, wenn du abnehmen willst, mehr auf die Ernährung und auf mehr Bewegung achten. Du solltest aber keine Radikaldiät machen, sondern die Kalorienzufuhr etwas vermindern und gleichzeitig den Verbrauch erhöhen.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Bekannte von mir war auf deine Größe bezogen noch ein bisschen schwerer (knapp über 90 kg), hatte eine total hübsche Figur und gehörte auch zu den gesündesten Menschen, die ich kenne (sie war auch regelmäßig schwimmen und hat sich mit gesunder Ernährung beschäftigt). Sie hat dann einen lieben Mann gefunden und ist weggezogen.

Was ich damit sagen möchte: Dein Gewicht für sich allein genommen ist völlig in Ordnung, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Ob ein Mensch sympathisch oder hübsch wirkt, hängt aber auch von einigen anderen Dingen ab: So wirkt man zum Beispiel hübscher, wenn man Frieden mit seinem Körper geschlossen hat und ihn respektvoll behandelt. Wer sich vor seinem Körper ekelt oder diesen hasst, strahlt diese Gefühle auch aus und wirkt gegenüber seinem Umfeld verbittert... ich finde auch dieser Aspekt hat einen deutlich stärkeren Einfluss auf andere als das Gewicht selbst.

Prinzipiell bin ich der Überzeugung, dass unser Körper in einer gesunden Umgebung von alleine das Gewicht wählt, das für ihn am besten ist. Und wenn man sich aktiv gegen seinen Körper wehrt, dann zerstört man dieses Gleichgewicht... so verlieren z.B. viele Menschen, die ihren Körper mit einer Diät zum Abnehmen zwingen wollen, ihr natürliches Hungergefühl...

Ich würde dir daher empfehlen: Versuche, dich möglichst gesund zu ernähren (mit frisch gekochtem Essen und frischem Obst und Gemüse, gerne auch hochwertiges Fleisch und Milch nach Demeter-Standard oder zumindest Bioland oder Naturland. Und schaffe dir ein Umfeld, in dem du dich wohlfühlen kannst... gönne dir etwas Ruhe und Erholung (auch von anderen Menschen) und trenne dich von toxischen Beziehungen/Kontakten, die dir nur deine Kraft rauben. Es gibt auch schöne Entspannungsübungen oder Meditationen mit Bewegung, die können auch dabei helfen, mit sich ins Gleichgewicht zu kommen (und sind wie gesagt ein bisschen bewegung, wenn du sonst kaum welche hast). Falls du in einem Dorf oder am Stadtrand wohnst, könntest du bisschen Waldlauf machen oder einfach nur in der Natur spatzierengehen. Diese Form von Bewegung ist auch viel wert. Von Fitnessstudios halte ich hingegen nichts, da ist die Atmosphäre zu sehr auf das Abnehmen fixiert und man hat auch keine frische Luft...

Aber um es nochmals zu erwähnen: Dein Gewicht selbst ist völlig in Ordnung und kann auch wirklich hübsch aussehen, wenn es dir sonst gut geht.

Nein, 87 kg wären nach meiner persönlichen Meinung nicht zu viel. Auch mollige Mädchen können sehr hübsch und attraktiv sein.

87kg ist nicht wenig aber jeder Mensch ist schön und in deinem Alter gibt es so viel positives Feedback auch zu deinem Gewicht abzuholen deshalb würde ich nicht sagen dass du zu dick oder sowas bist

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung