Bin ich wieder depressiv?
ich erhielt vor ein paar Jahren mal die Diagnose Depression aber das war situationsbedingt nach der Trennung meines Exfreundes.
Momentan hab ich aber wieder so ein Tief, dass ich mich dauernd erbärmlich und peinlich fühle und am liebsten allen Menschen absagen würde. Ich würde am liebsten nur Zeit allein verbringen bzw. wenn ich mit jemandem quatsche, dann nur im Stall mit den Pferden.
Für mich ist es sehr aufwendig, mich mit Freunden zu treffen momentan. Bei manchen Freunden fällts mir leichter, bei anderen wiederum würd ich mich am liebsten mit ner Ausrede verdrücken.
Ich verdunkel immer Räume in denen ich mich aufhalte mit Jalousien, weil ich kein Tageslicht aushalte. Es fühlt sich dann alles zu real an, das will ich nicht. Ich will mich verkriechen.
Ich könnte am liebsten nur schlafen und fernsehen. Ist zwar nicht drin, weil ich 2 Pferde und 2 Jobs habe aber eigentlich gehts mir richtig mies momentan.
Ich schäme mich für mich selbst und weiß nicht warum.
Ich bin unglücklich obwohl ich ein schönes Leben hab.
Jede Kleinigkeit bringt mich momentan aus dem Häuschen.
Letzte Woche hat eine Kollegin im Büro zu mir Kritik ausgeübt und ich fuhr dann nachhause und hab den ganzen Tag geschlafen, ich wollte niemanden mehr sehen. Ich hab mich nur noch geschämt ich zu sein.
Für Dates kann ich mich sowieso nicht aufrappeln, wodurch es mir noch schlechter geht. Ich war früher mal ne richtige bi*** aber so viele Körbe wie in den letzten paar Wochen hab ich noch nie zuvor gegeben. Ich hab zu gar nichts mehr Lust. Ich spüre weder Freude noch Empathie.
Das alles ist doch nicht normal, oder?
Bin ich wieder depressiv?
1 Antwort
Es tut mir sehr leid, dass Sie sich so fühlen und diese herausfordernde Lebenslage meistern müssen.
Als Nicht-Mediziner können wir keine medizinische Diagnose stellen. Wenn Sie Ihre Symptome ein Stück weit überprüfen wollen, können Sie dies im “Depressions-Check” auf unserer Homepage tun (Depression - was nun? - Deutsche Depressionsliga e.V.) oder mit den Patientenblättern der Leitlinien: https://www.patienten-information.de/patientenblaetter/depression-beschwerden
Dies aber ist ebenfalls KEINE Diagnose. Wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt.
Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Website: https://depressionsliga.de/ oder in unserem “Leitfaden Depressionen für Betroffene und Angehörige”, den Sie kostenfrei bei uns bestellen können: https://depressionsliga.de/infothek/#bestellung
Vielleicht haben Sie ja auch Lust, Mitglied der DepressionsLiga zu werden: https://depressionsliga.de/mitglied-werden/. Je mehr Mitglieder, desto mehr Fördergelder sind möglich und desto mehr Gehör finden wir bei Politik und Öffentlichkeit.