Bin ich wegen meiner Blutgruppe mehr europäisch?

1 Antwort

Blutgruppen haben nicht direkt was mit der Ethnie zu tun.

Wenn man sich ansieht, wie Blutgruppen vererbt werden, erklärt das einiges. Etwa 40% der Menschen weltweit haben Blutgruppe A, ungefähr 45% haben Blutgruppe 0. Daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand mit Blutgruppe A mit jemanden paart, der entweder ebenfalls A oder 0 hat, sehr hoch. Da A gegenüber 0 dominant ist, besteht eine 75% Wahrscheinlichkeit, dass wieder A rauskommt.

Aus deiner Blutgruppe lese ich nur heraus, dass mindestens ein Elternteil A (bzw. AB) hat und das andere nicht reinerbig B hat. Es gibt genaue Regeln, wie sich die Blutgruppen vererben. Wichtig ist für dich aber, dass du von beiden Eltern ein Gen für die Blutgruppe bekommst. Die Vererbungsregeln bestimmen dann, welche Blutgruppe du hast. Du könntest ein Ebenbild deiner Mutter sein, aber dennoch die gleiche Blutgruppe wie dein Vater haben.

Du kannst davon ausgehen, dass du genetisch ungefähr zu 50% aus dein Genen deiner Mutter und aus 50% aus denen deines Vaters bestehst.