Bin ich Wahlberechtigt (kommunal)?
Ich bin 16 und habe die deutsche Staatsbürgerschaft, lebe aber in Österreich (bin hier geboren). Im Jänner ist hier Kommunalwahl. Auf der offiziellen Webseite steht dass alle in der Gemeinde lebende Eu BürgerInnen (ab 16) wählen dürfen (am Wahltag 16)
jedoch meinte eine Frau aus der Gemeinde, dass das mindestens 16 1/2 sein muss. Was stimmt? Erfahrungen?
2 Antworten
Da steht nichts von 16 1/2, sondern nur von 16 am Wahltag...
Schau was wilees schrieb:
Sind diese Voraussetzungen erfüllt, so kann er in der Wählerevidenz eingetragen werden.
Das Alter wird durch das Wahlgesetz für alle gleich bestimmt. Es ist demokratisch unzulässig, wenn für Inländer und Ausländer verschiedene Wahlalter bestimmt werden. Ist eigentlich selbstverständlich.
Darüber hinaus musst du eine Benachrichtigung vom Wahlamt bekommen, dass du wählen gehen darfst. Zusammen mit einem Formular, in dem du erklärst, in welchem Land du dein Wahlrecht wahrnehmen möchtest (damit du nicht im Staatsbürgerland UND Wohnland das Wahlrecht wahrnehmen kannst, also quasi "doppelt" wählen kannst). "Default" ist das Wohnland. Du müsstest dich bei der deutschen Botschaft von dir aus eintragen, wenn du in Deutschland wählen wolltest.
Perfekt, danke, muss ich mich aktiv eintragen lassen oder wissen die das?