Bin ich vielleicht Hochbegabt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mr Bean ist ein rein Fiktionaler Character und Rowan Atkinson, also der hochbegabte Schauspieler selbst ist wohl kaum so (komisch). Charaktereigenschaften sprechen nicht direkt dafür wie dumm oder schlau ein Mensch ist. Mach einen Mensa IQ Test wenn du sicher sein willst. Menschen die dich sowieso nicht kennen mit wenig infos über deinen Charakter anstatt deiner Laufbahn zu fragen ob du hochbegabt bist spricht allerdings dagegen haha. Spaß beiseite, mach einen IQ test um deine reine Intelligenz herauszufinden!

Doapaf
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Es gibt in deinem Beitrag nicht wirklich viele Hinweise, die für eine Hochbegabung sprechen. Allerdings muss das nichts heißen. 2,3 % der Bevölkerung sind nach der gängigen wissenschaftlichen Definition hochbegabt. Die meisten Hochbegabten fallen im Alltag nicht großartig auf. Sie haben im Wesentlichen die gleichen Bedürfnisse wie jeder andere Mensch auch, müssen schlafen, essen, aufs Klo, duschen, putzen, Rechnungen bezahlen, etc. Daher fällt es den Hochbegabten oft selbst nicht auf und sie leben ihr Leben ganz normal. Nur ein kleiner Teil der Hochbegabten erfährt überhaupt über einen Intelligenztest, dass sie zu dieser Gruppe gehören.

Wenn dir an dir selbst auffällt, dass du außergewöhnlich viel und schnell denkst und dadurch wissen willst, ob du hochbegabt bist, müsstest du dich einem begabungsdiagnostischen Intelligenztest unterziehen. Onlinetests sind an dieser Stelle eher wenig aussagekräftig, da sie oft die statistischen und wissenschaftlichen Qualitätskriterien echter Tests nicht erfüllen. Es gibt aber mal mehr und mal weniger echten Tests nachempfundene Onlinespiele, an denen man mal versuchen könnte, wie gut einem so Testaufgaben liegen.

Doapaf
Fragesteller

Ich danke dir für dein ausführliches Schreiben. Über so einen Iq Test habe ich auch schon einmal nachgedacht.

Aber früher in meiner Kindheit wurde auch schon einmal ein Iq test gemacht und da kam ein Ergebnis von 112 heraus.

Wenn ich heute einen Iq Test aus dem Internet machen würde dann kommt meistens immer ein Ergebnis von 90 oder 100 heraus, weil ich mich meistens schwer auf die Aufgaben konzentrieren kann, und in meinem Kopf ein großes Gedankenwusel herrscht dass ich nicht abschalten kann. Vermutlich ist da auch ADHS oder ADS mit im Spiel.

Aber ich denke mein Hausarzt kennt sich da besser aus.

Nein, bist du bestimmt nicht.

Hochbegabung erklärt sich anders, das weiß sogar einer der nicht hochbegabt ist.

Hallo, ich glaube dass ich wahrscheinlich Hochbegabt bin. Zu meiner Person, ich bin Männlich 26 j. und lebe in einer Wg mit 4 Personen zusammen. Ich bin eher ein ruhiger Mensch der nicht viel Redet und sehr viel nachdenkt. Mit meinen Mitmenschen komme ich allerdings sehr gut zurecht. Wenn sie meinen Charakter beschreiben würden, dann würden sie sagen dass ich ein ruhiger humorvoller und Gelassener Mensch bin, der oft zerstreut und verträumt wirkt. Mein eigentliches Problem fängt an wenn ich raus gehe. Ich sehe wirklich alles und verarbeite Informationen, die die anderen nicht sehen. Wenn ich z.b ein Auto sehe stelle ich mir bildlich vor, wie es zusammengebaut wurde oder wie schnell dieses Fahrzeug fahren würde, und und und.

Nein, dass hat an sich erstmal nichts mit Hochbegabung zu tun.

Es sind wahrscheinlich Dinge die dich interessieren bzw. die du dir sehr gut vorstellen kannst, an sich hat die Tatsache aber nichts mit Hochbegabung zu tun. Wahrscheinlich würden dir eher Jobs in der Richtung liegen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin