Bin ich versichert beim AMS, auch wenn ich keine Geldleistungen beziehe(AT)?

1 Antwort

Es geht doch sicher um Österreich ?

Hier in Deutschland ist man nach der Arbeitslosigkeit noch 1 Monat kostenlos in der Krankenversicherung versichert.

Wenn man aber keine Leistungen beantragt und bewilligt bekommt, muss man den Beitrag von um die 230 Euro pro Monat selber zahlen.

Es sei denn man beginnt innerhalb dieses Monats wieder eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung, dann wäre das kein Problem.

Aber ohne Leistungsbezug übernimmt die Agentur für Arbeit hier in Deutschland auch keine Beiträge, ich denke nicht das dass in Österreich anders ist.

Solltest dich einmal bei deiner Krankenkasse erkundigen, die können dir da eine sichere Auskunft geben, musst ihnen deine Situation natürlich entsprechend erklären.