Bin ich verpflichtet Hundehaufen zu entfernen?

7 Antworten

Das zählt zum Kommunalrecht, kann also überall anders sein. Inzwischen ist es meistens so:

Du bist verpflichtet, deinen Bürgersteig sauber zu halten. Davon gibt es auch keine Befreiung. Liegt da Hundekot, musst du ihn entfernen.

Allerdings sind die Hundehalter verpflichtet, ihren Kot selber wegzumachen und in vielen Kommunen gibt es auch Regeln, die ein hohes Bußgeld vorsehen, falls nicht. Tun sie es nicht, kann man sie in der Regel beim Ordnungsamt anzeigen.

Die Methode, den Leuten den Kot zurückzubringen, funktioniert allerdings auch häufig.

Hatte vor Jahren auch so einen Fall, dass der Hund einer älteren Dame dauernd direkt in meine Einfahrt gekotet hat. Normale Hinweise waren zwecklos. Da habe ich sie mal abgepasst, den Haufen mit einem Küchentuch aufgenommen, bin hinterhergegangen und habe ihr den Kot in die Manteltasche gesteckt "Sie haben etwas in meiner Einfahrt verloren, jetzt haben Sie es wieder." Das ist zwar auch Sachbeschädigung, aber von da ab war Ruhe.

Hefti15  06.03.2016, 14:35

Ernsthaft, wie kann man nur solche Märchen schreiben?

Wer soll denn diese Geschichte glauben? In die Manteltasche gesteckt? Ist klar.

Und das ist schon ein wenig mehr, als Sachbeschädigung. Wenn die Geschichte wahr wäre, hätte die Dame sich einen Rechtsanwalt genommen und "Hamburger02" hätte erhebliche Probleme bekommen.

Also, nicht solche Märchen glauben, da das sowieso kein Mensch jemals in der Realität gemacht hat und weil es in der Realität enorme rechtliche Schwierigkeiten geben würde.

Schau in die Straßenreinigungssatzung deiner Kommune (findest du i.d.R. auf der Hompage der Kommune). Dort steht drin ob und wie du die Straße reinigen musst.

Besteht eine Reinigungspflicht, hilft es nichts, dass der Verursacher des Drecks jemand anders ist, du musst ihn wegräumen.

Es gäbe lediglich die Unzumutbarkeit der Reinigung, die dürfte bei einem Haufen aber nicht vorliegen.

das strassen kehren bedeutet die beseitgen von allem schmuty vor deinem grundstueck... willst du um hundehaufen herumkehren?

wenn du jemanden beobachtrest, der nicht nach seinen hunden aufraeumt: nimm ein tuetchen, sammel das hauflein ein und trage es lauf rufend hinger ihm her: sie haben da etwas verloren!

war bei meinen nachbarn sehr,sehr hilfreich...: )

Die Besitzer vom Hund müssen des wegmache

Helga1965
Beitragsersteller

Machen sie halt nicht. Ist das nun mein Problem? Habe schon zwei erwischt und angesprochen. Das Problem: fast jeder in der Nachbarschaft hat einen Hund

rolfzuhause  06.03.2016, 10:03
@Helga1965

Leg denen die Hundekacke vor die Tür. Ist zwar ekelhaft, funktioniert aber. Wenn das nicht hilft, schmier die Hundekacke an die Haustür. Wenn das nicht hilft, steck sie in den Briefkasten des Hundebesitzers.

Hefti15  06.03.2016, 14:37
@rolfzuhause

Sind denn nur Kinder hier unterwegs? Als Tipp eine Ordnungswidrigkeit bzw. Straftat geben? Geht es noch?

Erwachsene Menschen gehen da ein wenig anders vor: Die Vorfälle beobachten und dokumentieren. Dies am besten mit ein zwei Zeugen. Dann den Rechtsweg einschlagen.

das musst du auch beseitigen.