Bin ich verpflichtet eine Bestellung, welche ich online auf der Saturn Webseite getätigt habe, abzuholen?

2 Antworten

Es gehört zu deinen vertraglichen PFLICHTEN, dein Zeug abzuholen. Du hast einen Vertrag geschlossen, und Verträge sind einzuhalten.

Saturn KANN, falls du deiner Verpflichtung nicht nachkommst, von dem Vertrag zurücktreten. Sie können aber auch darauf bestehen, dass du tust, wozu du dich verpflichtet hast. Unter anderem natürlich, das Produkt zu bezahlen.

Ein Kaufvertrag kommt zu Stande, bei zwei übereinstimmen Willenserklärungen.

ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du nur reservierst oder schon deine Kaufabsicht erklärt hast. Da ich sowas noch nie gemacht habe, weiß ich nicht, was hier der Fall ist. In der Bestell/Reservierungsbestätigung, sollte aber eigentlich alles notwendige drin stehen.

Helenaaaaaaa371
Beitragsersteller

Das steht in den AGBs drin:

Bei Lieferung der Bestellung bei SATURN an einen vom Kunden ausgewählten SATURN Markt zur Abholung wird der Kunde benachrichtigt, wenn die Bestellung zur Abholung bereit steht. Der Kunde ist verpflichtet, die Bestellung innerhalb von 7 Tagen ab Erhalt der Benachrichtigung abzuholen. Zur Abholung muss der Kunde die Rechnung, die Bestellbestätigung oder die Abholbenachrichtigung sowie einen von einer Behörde ausgestellten Ausweis mit Foto, der die Meldeadresse des Kunden enthält (z.B. Personalausweis) vorlegen. Holt der Kunde die Bestellung nach Ablauf von 7 Tagen ab Erhalt der ersten Benachrichtigung zur Abholung nicht ab, behält sich SATURN das Recht vor, aus Gründen der Minimierung von Lagerungskosten vom Kaufvertrag zurückzutreten.

In diesem Fall erhält der Kunde eine Gutschrift über den bezahlten Kaufpreis in der Form der ursprünglichen Bezahlung.

Aber kann ich das dennoch stornieren? Ich bin mir nämlich nicht sicher ob ich das Produkt kaufen werde, hab es aber zur Abholung in die Filiale bestellt.

miezepussi  05.08.2024, 22:08
@Helenaaaaaaa371

Demnach ist ein Kaufvertrag zustande gekommen.

es wäre fair, wenn du den Vertrag widerrufst, wenn du kein Interesse mehr hast.