Bin ich undankbar, selbstsüchtig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Du bist nicht undankbar.

Deine Eltern sollten sich mal überlegen, dass Du selbst über Deine Leben bestimmen kannst - schließlich bist Du erwachsen.

Sie nutzen Dich ganz einfach aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma

Deine Eltern sollten vielleicht mal registrieren, dass du auch noch ein eigenes Leben hast. Wenn es ihr Restaurant ist, müssen sie auch für genug Personal sorgen. Das können sie nicht immer nur über die Familie klären wollen.

An deiner Stelle würde ich mir kein schlechtes Gewissen einreden lassen, solange du deine Arbeit erledigst.

Hallo erza89,

nein, du bist nicht undankbar.

Und ich habe sowieso eine geteilte Meinung zu dem Thema Dankbarkeit gegenüber Eltern. Ich würde das nie von meiner Tochter erwarten oder verlangen. Aber freue mich, wenn sie es ist. Aber nicht bis zur persönlichen Aufgabe.

Die Eltern wollten dich und da ist es auch ihre Pflicht für dich zu sorgen. Dass sie dich in der Not aufgefangen haben, war löblich. Aber du hast es auch mit einem 10- bis 12-Stunden-Tag abgegolten. Also warst du dankbar und hast sie unterstützt.

Nun nimmst du dein Leben selbst wieder in den Griff. Hast eine Freund und willst mit ihm eine neue Familie gründen. Du hast selbst Verantwortung und Pflichten gegenüber deinem Sohn. Also hast du ein eigenes Familienleben. Du arbeitest weiterhin bei deinen Eltern. Aber du musst dich auch um deine eigene Familie sorgen. Und ich finde, dass du das sehr gut unter einen Hut bringst.

Alles Gute

Virginia

Das ist so ein typisches Verhalten für viele Eltern.
Denn Mund nicht richtig aufbekommen, um zu sagen, was gewünscht ist und danach die betreffende Person anmaulen, wenn diese die Wünsche der Eltern nicht erraten haben.

Ich würde den Eltern sagen, was ich möchte und was ich von ihren Verallgemeinerungen sowie Vorhaltungen mir gegenüber denke.

Ohne klare, faire Kommunikation wird das nichts werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung