Bin ich Türkin, Kurdin oder Deutsche?

5 Antworten

Ein Stück weit entscheidest Du das selbst.

Mit einem deutschen Pass bist Du "Deutsche" im Sinne des Gesetzes. Wenn Du Deutschland magst, gern hier lebst, gut Deutsch sprechen kannst (und es auch tust) und an der Deutschen Gesellschaft teilnimmst, dann halte ich Dich für eine Deutsche.

Ähnlich - wenn auch umgekehrt, gilt das auch für Deine Türkische Staatsbürgerschaft.

Da es keinen Kurdischen Staat gibt, wird es da etwas schwieriger. Aber es wird Dir wohl niemand vorwerfen, wenn Du Dich (siehe oben) als "Deutsche mit kurdischen kulturellen Wurzeln" betrachtest.

Was ich nur nicht besonders gut leiden kann, ist, wenn man den Deutschen Pass nur wegen der wirtschaftlichen Vorteile haben will und sich ansonsten nicht um Deutschland schert (oder gar darüber schimpft!)

Und nun entscheide selbst!

Kommt drauf an, als was du dich selber siehst. Bei mir ist es genau das selbe und ich sehe mich als Kurde

Als was fühlst du dich? Welche Sprache sprichst du privat? Wo machst du Urlaub bzw wessen Werte willst du deinen Kindern beibringen? Darauf kommt es an.

Kurdin natürlich, da da anscheinend deine Wurzeln liegen.

Nun, inzwischen ist es hier ja möglich, zwei Staatsangehörigkeiten zu haben.