Bin ich transgender oder bigender oder einfach "normal"?

7 Antworten

Es gibt viele Übergänge von Männlein zu Weiblein (bzw. umgekehrt), sowohl anatomisch, hormonell wie auch gefühlsmäßig, im Verhalten, der sexuellen Orientierung usw.usw. Die Übergänge sind fließend.

Weil das alles fließend ist und auch mal hin und her geht, brauchst du dich gar nicht festzulegen. Erst recht nicht mit 13. Bist du wirklich erst 13? Nach deinem Schreibstil hätte ich dir glatt 10 Jahre mehr gegeben!

Ich habe beispielsweise viele männlich wirkende Verhaltensweisen und Vorlieben, was z. B. beim Klamottenkauf Probleme gibt. - Versuche mal in der Damenkonfektion Jeans mit vernünftigen Taschen zu bekommen! :-((( Aber ich bin trotzdem ein Mädel und ich bin es gern.

Transsexuell bist du erst, wenn du dich auf Dauer(!) total verkehrt im eigenen Körper fühlst, die Brüste weg haben willst usw., wenn du meinst, auf der Damentoilette falsch zu sein, wenn du beim Sport unbedingt in der Jungsmannschaft spielen willst (und das nicht wegen der knusprigen Jungs dort).

Aber zur Zeit brauchst du dich nicht auf irgendein Etikett festzulegen. Sei du selbst, einfach so, wie es dir kommt!

cherrrry
Beitragsersteller

Das stimmt wohl. Ich werd auch noch abwarten bevor ich mich festlege.

Und ja, ich bin wirklich 13 ^^ ich versuch nur immer im Internet "formell" zu wirken, damit man meine Frage ernst nimmt. Aber sowieso hab ich keine Probleme mit Rechtschreibung oder so.

Danke für die Antwort!

Da wird dir hier wohl keiner weiterhelfen können - du bist die einzige Person die das wissen kann !

An deiner Stelle würde ich noch ein bisschen warten, dann vllt bei deinen Eltern outen und dann eine Therapie beginnen um sicher zu gehen.

Wie weit würdest du denn gehen wollen? Im Sinne von Hormonen,OPs etc.

PS: bin auch transgender (mtf)

cherrrry
Beitragsersteller

Ich werd natürlich noch warten. Wenn ich später immer noch glaube, trans zu sein, spreche ich meine Eltern an.

Hormone nur, wenn ich mir ganz sicher bin und mich schon überall geoutet hab. Generell kann ichs mir aber sehr gut vorstellen.

OP dann halt wenn ich Hormone bekommen hab und mir hundertprotzentig sicher bin.

Wie gesagt weiß ich selbst nicht genau, ob das jetzt so stimmt. Ich warte erstmal ab.

Danke

FynnFynn1334  20.04.2017, 03:10

Bin zwar gerade am Handy, aber kannst mir wenn du willst eine Freundschaftsanfrage schicken, wenn ich am PC bin nehme ich sie an

Hallo Cherrry.

Aktuell bist Du sehr verwirrt und das wirst Du vermutlich auch noch eine Weile bleiben. Die Pubertät ist generell schon verwirrend auch ohne sich mit seinem eigenen Geschlecht ausseinander setzen zu müssen.

Als "Mädchen" (ich benutze die Bezeichnung hier lediglich als Verweis auf Deinen Körper) hast Du den Vorteil, dass Du Dich durchaus im echten Leben männlich geben kannst.

Du kannst kurze Haare tragen, Du kannst Hosen tragen etc.

Ich würde Dir aktuell empfehlen, dass Du, solange Du unsicher bist, Dich eher männlich kleidest, Deine Haare kurz schneidest und als "Tomboy" lebst, bis Du Dir sicherer bist.

Online mit einem männlichen Pseudonym unterwegs zu sein ist auch ganz praktisch. Nicht zuletzt, weil Du so von den notgeilen Hammeln verschont bleibst ;)

cherrrry
Beitragsersteller

Männlich kleiden tu ich eh schon. Haare abschneiden - gucken ob ich mich traue ^^
Danke!

Shinjischneider  20.04.2017, 13:12
@cherrrry

Also ich bin cis-männlich und habe sehr lange Haare. Ich durfte und darf mir deswegen ständig blöde Sprüche anhören lassen (aber auch Komplimente).

Manche  Leute sind einfach Pfeifen die glauben anderen sagen zu können wie sie ihr Leben zu leben haben. Die kann man getrost ignorieren.

"Was" genau du bist, ist für einen Außenstehenden noch schwieriger zu sagen als für dich, und selbst du weißt es ja nicht.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten: Vielleicht bist du einfach nur etwas männlicher (Verhalten, Hobbys etc.), oder das ist nur eine Phase (was in der Pubertät vorkommen kann) oder du bist wirklich transgender. Wahrscheinlich wirst du mit der Zeit - in den nächsten Monaten oder Jahren - merken, was du nun wirklich bist. Das ist nichts, was du von heute auf morgen entscheiden musst.

Wenn es dir ernst ist, solltet du auf jeden Fall einen Therapeuten aufsuchen. Es gibt welche, die auf so etwas spezialisiert sind. Sollte es irgendwann in Richtung Hormontherapie gehen, brauchst du ohnehin ein psychologisches Gutachten. Außerdem würde ein Therapeut dir helfen, wenn es darum geht, all das "öffentlich" zu machen.

Um dich erstmal etwas mehr an dieses Thema heranzutasten, könntest du mal im Internet über Erfahrungen recherchieren. Da wirst du feststellen, ob du dich mit anderen Transgendern ifentifizieren kannst, und du wirst auch merken, dass dazu mehr gehört, als einfach nur männertypische Hobbys zu haben. Viele Menschen, die im falschen Körper leben, merken das schon als Kind und fühlen sich im falschen Körper gefangen.

Als Beispiel könnte ich dir Balian Buschbaum nennen, der als Frau geboren wurde aber mittlerweile ein Mann ist. Er hat darüber auch Bücher geschrieben, die einen sehr detaillierten Einblick in die Gedanken eines Menschen im falschen Körper geben.

cherrrry
Beitragsersteller

Ich schaue auch oft zB. Videos von Transjungen und kann mich meistens sehr gut mit ihrer "Story" identifizieren.

Danke!

Bis zur Volljährigkeit ist sowieso warten angesagt.

Bis dahin entscheidet sich Dein Wille. Du bist noch sehr jung. Es kann natürlich in diese Richtung gehen, aber es kann genauso nur eine pubertäre Phase sein.

AutisticBunny  25.04.2017, 11:33

Nope, das stimmt nicht!

Es gibt viele Möglichkeiten für Minderjährige. Junge Jugendliche können Blocker nehmen, um die Pubertät einzufrieren. Ab 14 Jahren kann man mit gegengeschlechtliche Hormonen anfangen (Testosteron bzw. Östrogen), wenn die Eltern zustimmen. Ab 16 kann man über seinen Körper frei verfügen (mit kleineren Einschränkungen) und auch eine OP beantragen, egal, was die Eltern dazu sagen. Ich werde dieses Jahr 17 und lasse in ein paar Monaten meine Bursttransformation (FzM) machen.

Meinen Namen und Geschlecht im Pass habe ich auch im Alter von 15/16 ändern lassen. Outen usw kann man sich sowieso schon als Kind.

Beim nächsten mal bitte nur antworten, wenn du weißt, was Sache ist. :)