Bin ich schon mit 11 im stimmbruch?

3 Antworten

Ja, du bist im Stimmbruch. Ich war mit 11 auch im Stimmbruch und bei mir war es so, das meine Mitschüler über mich lachten, bis sie dann irgendwann selber im Stimmbruch waren und ich dann über sie lachen konnte. Stelle dich darauf ein, das wenn der Stimmbruch vorrüber ist, du ein starken Wachstumsschub bekommen wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geniusforyou  03.11.2023, 23:17

Mit 11 in den Stimmbruch zu kommen ist sehr früh. Ich hoffe, es war nicht zu hart, wenn die Mitschüler über dich deswegen geredet haben!

Geniusforyou  03.11.2023, 23:23
@Blue31

Aber trotzdem ist das nicht schön. Kinder sind oft hart und grausam!

Klar kann das stimmen, vielleicht ist es aber auch nur eine Erkältung. Warte einfach ab, viel machen kann man nicht. Und selbst wenn es der Stimmbruch wäre, wäre es ja nicht schlimm. Manche sind halt früher dran, manche halt später. LG

Das kann sehr gut möglich sein. Ich kenne Jungen, die mit 12 bereits eine volle und tiefe männliche Stimmen hatten. Ist sehr früh, aber nicht ungewöhnlich.

ShortsFanatiker  18.02.2022, 19:00

Aber die sahen dann nicht mehr aus wie 12, sondern eher schon wie 16, oder?

critter  18.02.2022, 21:44
@ShortsFanatiker

Nein, sahen schon aus wie 12, hatten aber schon ganz leicht männliche Gesichtszüge.

ShortsFanatiker  18.02.2022, 22:00
@critter

Wenn sie ganz leicht männliche Gesichtszüge hatten, sahen sie sicher schon älter aus. Ich kann nur anhand des Gesichts die Tiefe der Stimme ablesen. Und bislang hatte ich immer Recht. Die Jungs mit den tiefen Stimmen sahen auch schon sehr erwachsen aus und waren groß.

critter  18.02.2022, 22:02
@ShortsFanatiker

Ist aber nicht immer so. Man ist erstaunt, mit welcher Stimme ein Kind spricht. Diese Stimme hätte man nicht vermutet. Die Menschen sind halt unterschiedlich.

ShortsFanatiker  18.02.2022, 22:11
@critter

Hast du schon öfter Kinder gesehen, die schon eine Männerstimme hatten? Scheint aber doch SEHR selten zu sein. Ich erlebe es eher umgekehrt, also dass selbst 15-jährige noch auf ihren Stimmbruch warten. Hast du ein Beispiel? Z.B. ein YouTube-Video?

critter  19.02.2022, 00:54
@ShortsFanatiker

Ja, einige Jungen haben ich erlebt, und zwar persönlich. Und genau so, wie die einen Jungen bereits mit 12 eine männliche Stimme haben, so gibt es welche, die mit 16 noch immer nicht im Stimmbruch sind. Dafür brauche ich kein YouTube.

ShortsFanatiker  19.02.2022, 01:27
@critter

Ich denke mal, dass du sie einfach zu jung schätzt. Ich habe schon Erwachsene gesehen, wo einige gesagt haben "Der sieht aus wie 12", obwohl er schon 25 war und auch wie 25 aussah. Ich verstehe unter einem 12-jährigen Aussehen eben auch wirklich ein KIND und nicht einfach nur ein "Babyface", welches ja sogar viele 20-jährige noch haben. Wenn das so häufig wäre, könntest du mir doch mal ein prominentes Beispiel nennen. Aber da wirst du nichts finden. Der Stimmbruch ist eben ein typisches Merkmal, welches erst im Endstadium der Pubertät auftritt, aber niemals am Anfang. So steht es auch in den Lehrbüchern.

critter  19.02.2022, 01:30
@ShortsFanatiker

Da muss ich dich enttäuschen. Ich spreche von meinen Schülern, von denen ich sehr wohl weiß, wie alt diese Jungen sind. Lehrbücher hin oder her. Der menschliche Körper entwickelt sich nicht nach Datum.

ShortsFanatiker  19.02.2022, 01:37
@critter

Es geht nicht um das kalendarische Alter, sondern wie weit sie entwickelt sind. Natürlich kann auch ein 12-jähriger schon das Endstadium der Pubertät erreicht haben.

ShortsFanatiker  19.02.2022, 02:10
@critter

Schon klar. Aber die Pubertät hat dann eben mit 9 begonnen. Dann ist man mit 12 im Endstadium. Ich stelle mir gerade vor, wie so ein kleiner Junge mit der Stimme eines 17-jährigen im Unterricht etwas sagt. Haha xD. Sowas gibt es doch gar nicht ^^

critter  19.02.2022, 02:12
@ShortsFanatiker

Und ob es das gibt! Warum sollte die Pubertät mit 9 begonnen haben. Die Änderung der Stimme ist doch nicht der Abschluss der Pubertät. Müsstest du eigentlich wissen in deinem Alter. Wenn nicht, gibt es genügend Literatur im Netz über "Pubertät Jungen". Belies dich bitte mal.

critter  19.02.2022, 02:24
@ShortsFanatiker

Und da steht, dass der Stimmbruch ab dem 11. Lebensjahr beginnen kann. Und somit kann ein 12-Jähriger eine tiefe Stimme haben. Fertig. Aus. Hab ja lebende Beweise. Und nun wünsche ich dir eine gute Nacht.

ShortsFanatiker  19.02.2022, 02:57
@critter

Ich habe nichts anderes behauptet! Trotzdem befinden sich dann diese 11/12-jährigen im Endstadium der Pubertät- diese kann sehr wohl nämlich schon mit 9 Jahren oder früher beginnen. Und je früher sie beginnt, desto eher ist sie auch abgeschlossen.

Lukas1990  16.06.2023, 14:50
@critter

Bist du sicher, dass die Jungs mit Männerstimme, die du gesehen hast, wirklich noch wie 12 aussahen, also vorpubertär? Wenn sie schon das Gesicht eines Jugendlichen hatten, würde ich sie jedenfalls nicht mehr auf 12 schätzen.

critter  16.06.2023, 15:27
@Lukas1990

Da bin ich sicher, habe mit genügend Jungs mein Leben lang gearbeitet.

Lukas1990  16.06.2023, 15:30
@critter

Ich habe solche Jungs noch nie gesehen bzw. gehört. Obwohl hier in unmittelbarer Nähe ein Gymnasium ist und ich daher jeden Tag Jungs in dem Alter sehe. Und auch im Fernsehen kenne ich sowas nur aus synchronisierten Filmen. Also musst du doch zugeben, dass sowas extrem selten sein muss. Nicht?

critter  16.06.2023, 19:41
@Lukas1990

Da ich selbstverständlich nicht alle Jungs Deutschlands kenne, kann ich nur etwas über die Jungs sagen, die ich unterrichtet habe. Und darunter gab es diese.

Lukas1990  16.06.2023, 21:32
@critter

Aber du meinst sicher, dass die Stimmen schon ETWAS tiefer waren. Aber eine richtig tiefe Männerstimme aus einem ansonsten total kindlichen Körper, wäre wirklich sehr ungewöhnlich! Vielleicht waren die Jungs, die du kanntest auch einfach nur kleinwüchsig und wurden gar nicht mehr größer. Anders kann ich mir das wirklich nicht erklären. Solche Jungs wie du sie beschreibst, die gibt es nur in synchronisierten Filmen. Wenn das auch in echt häufig wäre, würde man solche Jungs doch auch mal in irgendwelchen Filmen oder Serien sehen. Ist aber nicht so. Sowas gibts nirgendwo! Und ich kenne so ziemlich jeden Film.

critter  16.06.2023, 21:36
@Lukas1990

In welcher Welt lebst du? Filme, Serien, kleinwüchsig ..... Ich habe dir alles erklärt, mehr ist dazu nicht zu sagen.

Lukas1990  16.06.2023, 21:46
@critter

Aber die Stimme war nur ein bisschen tief und nicht so richtig tief. Das meintest du sicher. Wie gesagt, ich habe schon tausende Jungen zwischen 11 und 13 J. gesehen und gehört. Niemand sah aus wie ein Kind und sprach wie ein Mann. Und das nicht nur im Fernsehen! Sehr seltsam...

Lukas1990  16.06.2023, 21:57
@critter

Bei TikTok werden Leute verarscht, indem durch eine App das Gesicht kindlich gemacht wird. Die Stimme bleibt aber gleich. Und die Leute flippen jedes Mal aus, wenn sie ein Kind mit Männerstimme sehen. So "normal" kann es also nicht sein. Sonst würden die Leute nicht so dermaßen ausflippen deswegen ;)

critter  16.06.2023, 23:32
@Lukas1990

Bei dieser Frage geht es doch gar nicht um die Sprechstimme, sondern um die Singstimme.

Lukas1990  17.06.2023, 00:01
@critter

Ich meinte aber die Sprechstimme. Also sind das jene Jungs, die du meintest?

Lukas1990  17.06.2023, 11:24
@critter

Aber der Junge im Video sieht doch schon jugendlich aus. Ich sehe es an seinen Gesichtszügen. Der hat nicht mehr dieses typische vorpubertäre Gesicht. Es gibt auch 18-jährige, die so aussehen wie er. Aber gut, dass ich jetzt weiß, wen du meinst. Ein Bild sagt bekanntlich mehr als 1.000 Worte :)

Geniusforyou  03.11.2023, 23:19

Gibt es das wirklich? Das Jungs mit 11 oder 12 Jahren in den Stimmbruch kommen, ist doch eher selten, oder?

critter  03.11.2023, 23:49
@Geniusforyou

Gibt es immer wieder mal, genau wie Mädchen, die mit 9 und 10 Jahren schon ihre Periode haben. Die Natur legt sich nicht auf ein genaues Alter fest.

Geniusforyou  03.11.2023, 23:51
@critter

Aber sehr selten oder? ich habe wirklich nur vereinzelt, Jungs gehört, die mit 10, 11 oder 12 jahre schon dunkle Stimmen hatten. Bei den meisten fängt es doch mit 13 an mit dem Stimmbruch.